Inhaltsverzeichnis
Was kann man von der Ringelblume verwenden?
So können Sie beispielsweise Ringelblumen-Tee oder -Tinktur (verdünnt) für Umschläge, Bäder, Waschungen, Einreibungen oder für Spülungen im Mund- und Rachenraum verwenden. Ringelblumensalbe, die man auch gut selbst herstellen kann, hilft bei Abschürfungen, Schnittverletzungen und Brandwunden.
Kann man Ringelblumenblütentee trinken?
Ringelblumen blühen von Juni bis Oktober. Direkte Sonneneinstrahlung sollte bei dem Trocknen allerdings vermieden werden. Für die Zubereitung des Tees werden zwei bis drei getrocknete Ringelblumenblüten mit 250 Millilitern heißem Wasser aufgegossen. Etwa zehn Minuten ziehen lassen, dann kann der Tee abgeseiht werden.
Wie ernte ich Ringelblumensamen?
Die Blumensamen einfach selbst ernten Daher ist auch die Ernte ziemlich einfach: Warten Sie einfach ab, bis aus den verwelkten Blüten der Calendula ein graubrauner Kranz aus trockenen Samen geworden ist. Diese sind reif, wenn sie sich bei Berührung leicht ablösen lassen.
Was ist die Ringelblume und damit auch die Ringelblumensalbe?
Die Ringelblume und damit auch die Ringelblumensalbe hat durch ihre vielen Inhaltsstoffe vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. (Bild: Marén Wischnewski/fotolia.com) Die Ringelblume (Calendula) zählt wohl unbestritten zu den beliebtesten Heilpflanzen überhaupt.
Was ist der heilende Charakter der Ringelblume?
Ein anderer wesenhafter Hinweis auf den heilenden und “verschließenden” Charakter der Ringelblume – vonseiten der Signatur betrachtet – ist der weiße Milchsaft, der austritt, wenn man die Stängel bricht oder abschneidet. Er verfestigt sich und die Wunde an der Schnitt-/Bruchstelle wird so wie durch ein Pflaster verschlossen.
Wie lange ist die Blütezeit der Ringelblume?
Die Blütezeit der Ringelblume ist in der Regel zwischen Juni und Oktober. Die Blühdauer eines einzigen Blütenkorbes ist relativ kurz und wird mit maximal 7 Tagen angegeben. Die Blüten enthalten bis zu 40 Hüllblätter, zwischen 40 und 140 Zungenblüten sowie zwischen 30 und 100 Röhrenblüten.
Kann man Ringelblume als Zierpflanze verwenden?
Die Ringelblume wird in vielen Gärten als Zierpflanze angebaut. Die Kultivierung und die Pflege der Pflanze sind verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen. Dort wo sie angebaut wird, kann sie einen wirksamen Schutz vor einigen Schädlingen wie z.B. Drahtwürmern, Schnecken oder Nematoden bieten.