Inhaltsverzeichnis
Wie ernte ich Basilikum damit er nachwächst?
Der Ernteschnitt erfolgt bei Basilikum am besten kurz vor der Blütezeit. Je nach Art und Sorte liegt diese meist zwischen Juni und September. Einzelne Basilikumblätter besser nicht abzupfen: Damit sich neue Triebe bilden, schneidet man die Triebspitzen immer knapp über einer Blattverzweigung ab.
Wie fühlt sich Basilikum wohl?
Basilikum benötigt einen sonnigen und warmen Platz. Als wärmebedürftige Pflanze fühlen sich Basilikum-Töpfchen auch das ganze Jahr auf der Fensterbank wohl. Wichtig hierbei ist, dass der ideale Standort zwar warm und hell ist, jedoch keine pralle Sonne am Mittag hat.
Was sind die Blätter von Basilikum?
Es sind die Blätter, die an Basilikum das exquisite Kräuteraroma liefern. Wird das Laub auf einmal gelb, signalisiert das Königskraut auf diesem Weg großes Unbehagen. Die möglichen Ursachen und wirksame Behandlungsmethoden haben wir für Sie zusammengestellt.
Ist der Basilikum zu klein oder zu gelb?
Ist der Topf zu klein, werden die Blätter ebenfalls gelb. Basilikum ist ein braucht viel Pflege. Fehlt der Dünger oder verwenden Sie falsches Düngemittel, zeigen sich gelbe Blätter. Obwohl Basilikum ein Sonnenanbeter ist, kann zu viel Sonneneinstrahlung schaden, wenn die Pflanze es nicht gewöhnt ist.
Wie eignet sich das Basilikum für eine Fensterbank?
Basilikum eignet sich nicht für eine Kultur auf der Fensterbank. Am wohlsten fühlt sich die Wärme liebende Pflanze draußen an der frischen Luft, wo sie bevorzugt an einem vollsonnigen Standort auf dem Balkon oder auch im Garten steht. Pflanzen Sie das Kraut an einen Platz, wo es mindestens sechs Stunden täglich Sonne erhält.
Was ist die Ernte des Basilikums?
Es stimmt schon, die \\“Ernte\\“ ist nicht unerheblich für das weiter Wachstum des Basilikums. Knipse immer aus den oberen Trieben einen \\“Wedel\\“ heraus – eben NICHT die kleinen, frischen, sondern die langen. Diese Wedel sind meist mehrere Blätter, diese knipst du einfach bis zum Ansatz der nächsten Blätter darunter ab und gut ist.