Inhaltsverzeichnis
Wie sieht die Knolle der Wunderblume aus?
Mirabilis bildet rübenförmige oder knollige Wurzeln, aus denen aufrechte, sich verzweigende Triebe entspringen. Die Wunderblume hat einfache, herzförmige bis eirunde Laubblätter. Sie werden zwischen fünf und zehn Zentimeter lang und etwa vier Zentimeter breit.
Ist eine Wunderblume winterhart?
Temperaturen unter 5 Grad Celsius lassen die nicht winterharte Wunderblume frösteln. Da die Mirabilis jalapa in ihrer südamerikanischen Heimat mehrjährig gedeiht, kann sie unter adäquaten Rahmenbedingungen unbeschadet überwintern.
Warum blüht meine Wunderblume nicht?
Wenn die Blüte der Bougainvillea ausbleibt, ist die Sorge um die Vitalität der beliebten Wunderblume groß. Die Drillingsblume benötigt hohe Temperaturen und viel Sonne, was in einem kühlen, bedeckten oder regnerischen Jahr schnell zum Verlust der Blüten führen kann.
Ist die Wunderblume Bienenfreundlich?
Die Wunderblume ist eine mit Überwinterrung mehrjährige Blühpflanze die es in den Farben weiß, gelb, rot, rosa und Mischfarbig gibt. Wir bieten hier einen Mix der vorgenannten Farben an. Die Masse an Blüten ist schon beachtlich, und wird von Bienen und Hummeln angeflogen.
Wann sähe ich Wunderblume aus?
Anzucht/Aussaat der Wunderblume Bereits ab März können Sie die Wunderblume über diese Samen am Fensterbrett nachziehen. Die Keimzeit beträgt dabei zwischen 1,5 und 2 Wochen. Nach den Eisheiligen können Sie die ursprünglich aus Mittelamerika stammende Wunderblume dann ins Freiland bringen.
Ist Wunderblume giftig?
Samen und Knollen der Wunderblume sind giftig Vollkommen unbedenklich ist eine Mirabilis jalapa nicht. Ihre unzähligen Blüten verwandeln sich in erbsengroße Samen, die bei einem absichtlichen oder unabsichtlichen Verzehr unangenehme Vergiftungserscheinungen auslösen können.
Wann wird die Wunderblume gesät?
Wie vermehre ich die Wunderblume?
Um die Wunderblume zu vermehren, sollte man im Herbst ihre Samen ernten und diese bis zum nächsten Frühjahr trocken, luftig sowie dunkel lagern. Ab März oder April kann man deshalb Indoor aus den Samen relativ einfach neu Pflanzen ziehen.
Wie vermehrt sich die Wunderblume?
Ab Mitte Mai werden die Knollen wieder ausgepflanzt. Je älter eine Knolle ist, desto größer und höher wird die Pflanze jeweils im Jahr darauf. Oder aber sie ziehen neue Pflanzen durch Aussaat im Frühjahr: Die Wunderblume lässt sich ganz leicht durch Samen vermehren, die im Herbst abgesammelt und getrocknet werden.