Inhaltsverzeichnis
Was ist die Dämpfung?
Die Dämpfung (D) ist aber nicht nur abhängig von der Länge des Übertragungswegs, sondern auch von der Übertragungsfrequenz, der Materialität des Übertragungsmediums sowie den physikalischen Umgebungsbedingungen. Das Ausmaß der Dämpfung kann für Signalspannungen (U) ebenso wie für Signalströme (I) berechnet werden.
Was ist die geschwindigkeitsabhängige Dämpfung?
* Die geschwindigkeitsabhängige Dämpfung ist die häufigste Form der Dämpfung. Dabei ist die Reibung, die für Dämpfung verantwortlich ist, von der Geschwindigkeit abhängig. Das ist z.B. bei der Luftreibung oder auch der Reibung im Wasser der Fall.
Warum kommt die Dämpfung durch Reibung zustande?
Kommt die Dämpfung durch Reibung zwischen Festkörpern zustande, ist die Reibungskraft von der Geschwindigkeit unabhängig. Der Abfall der Amplitude erfolgt dann nicht exponentiell, sondern linear.
Was ist die Dämpfung von Lichtwellenleitern?
Bei Lichtwellenleitern ist die Dämpfung der Energieverlust des Lichtstrahls, der beim Durchlaufen der Faser in Form von Streuung und Absorption auftritt. Die Dämpfung ist abhängig von der verwendeten Wellenlänge.
Wie lässt sich der Dämpfungsgrad verstehen?
In Anlehnung an die Verwendung im englischen Sprachgebrauch lässt sich der Dämpfungsgrad als Verhältnis von Dämpfungskonstante zur kritischen Dämpfungskonstante verstehen. Das heißt Dabei ist die kritische Dämpfungkonstante die Dämpfung, die nötig ist, um den aperiodischen Grenzfall zu erreichen.
Wie rückt der Zusammenhang zwischen Dämpfung und Länge in den Hintergrund?
Bei den internationalen Kabelspezifikationen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und der Europäischen Industrienorm (EN) rückt der Zusammenhang zwischen Dämpfung und Länge zugunsten der Übertragungsfrequenz in den Hintergrund.
Wie groß ist die Dämpfung von Kabeln?
Bei preisgünstigen Kabeln kann es ab einer Länge von zehn bis zwanzig Metern zum Signalverlust kommen. Grund dafür ist die Dämpfung, eine physikalische Größe, die sich in der Differenz zwischen der eingespeisten und empfangenen Signalstärke widerspiegelt. Sie wird in Dezibel (Db) angegeben.
Wie groß ist die Dämpfung der POF-Faser?
Die Dämpfung liegt im Grünbereich bei 80 dB /km, bei Rot beträgt sie 140 dB/km. Die spektrale Impulsbreite, angegeben im FWHM-Wert, beträgt bei einer Wellenlänge von 650 nm 20 nm. Da die Bandbreite der POF-Faser auf ca. 50 MHz begrenzt ist, werden für die Übertragung mit hoher Datenrate spezielle Codierungsverfahren verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=rmKKPzNygKA
Was ist eine Dämpfung ohne Verstärkung?
Diese Absorption führt zu einer Umwandlung von Energie aus dem Wechselfeld in Wärme – sowohl gewollt zur dielektrischen Erwärmung als auch ungewollt auf den Übertragungswegen der Nachrichtentechnik. Durch die Dämpfung ist ohne Verstärkung die mögliche Reichweite begrenzt. Gewollte Dämpfungsglieder werden auch als Abschwächer bezeichnet.
Warum berechnet man Verstärkung und Dämpfung?
Verstärkung liegt dann vor, wenn das Ausgangssignal größer als das Eingangsignal ist. Dämpfung liegt dann vor, wenn das Ausgangssignal kleiner als das Eingangssignal ist. Obwohl man Verstärkung und Dämpfung separat voneinander berechnen kann, berechnet man in der Praxis nur die Verstärkung.
Wie entsteht die Dämpfung durch die Reibung?
Die durch die Reibung entstehende Dämpfung, wird mit der Dämpfungskonstante und der Abklingkonstante in einer Schwingungsgleichung mathematisch beschrieben. Als Folge der Dämpferkraft verringert sich die Amplitude der Schwingung schrittweise, bis es zu keiner Auslenkung mehr kommt.