Inhaltsverzeichnis
Kann man gebrauchte Blumenerde wiederverwenden?
Wenn Blumenerde kühl und trocken gelagert wurde und der Sack noch verschlossen ist, lässt sich die Erde auch nach einem Jahr nahezu bedenkenlos weiter verwenden. Völlig unproblematisch ist es allerdings, wenn man alte Blumenerde im Garten als Pflanzerde, Mulch oder zur Bodenverbesserung verwenden will.
Was macht man mit alter Gartenerde?
Wenn die Blumenerde schon sehr alt ist und definitiv weg soll, kannst du sie in kleinen, haushaltsüblichen Mengen in der Mülltonne entsorgen. Je nach Gemeinde kommt sie in die Restmüll- oder Biomülltonne. Achtung: Wenn du Blumenerde im Biomüll entsorgst, sollte er sie unbedingt frei von Kunststoffen sein.
Kann man Gemüseerde wiederverwenden?
Öfter als ein Mal sollte die Erde jedoch nicht wiederverwendet werden, da sie nicht mehr ausreichend strukturstabil ist und leichter vernässt. Achten Sie außerdem darauf, nicht dieselbe Gemüseart in die gleiche Erde zu setzen, um die Gefahr von spezifischen Pflanzenkrankheiten und Mangelerscheinungen zu minimieren.
Wie lange kann man Erde lagern?
Oftmals gewinnt die Erde durch eine Auffrischung mit Humus und Dünger wieder an Wert. Bis zu sechs Monaten kann man die Erde bedenkenlos lagern, mehrere Jahre sollten es allerdings nicht sein.
Was tun mit alter Gemüseerde?
Wenn Sie einen Garten haben, ist die Antwort einfach: Ab aufs Beet oder auf den Kompost. Damit Sie allerdings weder Schädlinge noch Pflanzenkrankheiten verbreiten, sollten Sie nur die alte Erde von gesunden Pflanzen „recyceln“.
Welche Pflanzen sind für saure Böden geeignet?
Rhododendren und Azaleen lieben sauren Boden und kommen mit Kalk nicht im Mindesten zurecht, wie auch z. B. eine schöne Kamelie an einer geschützten Ecke des Gartens oder an der Hauswand als Highlight. Hier noch ein paar mehr Pflanzen für saure Böden.
Was mache ich für den pH-Wert des Bodens?
Miss erst mal den pH-Wert des Bodens und entscheide dann: zu sauren Boden kann man mit Kalk etwas korrigieren. Torf säuert den Boden an, davon würde ich also nur Gebrauch machen wenn der Boden zu alkalisch ist.
Kann man altes Brot wegwerfen?
Altes Brot auf keinen Fall wegwerfen, denn damit lassen sich noch herrliche Speisen zaubern. Probiere doch mal einen leckeren Kirschmichel aus altem Weißbrot. Weitere Ideen zur Weiterverwendung von altem Brot findest du hier. 13. Kartoffelschalen