Wie oft muss man Kalanchoe?
Unser Gärtner-Tipp: Kalanchoe reagiert empfindlich auf stauende Nässe. Daher ist es wichtig, dass nie Wasser im Untersetzter oder Übertopf stehen bleibt. Meist reicht es aus, wenn einmal pro Woche gegossen wird.
Wie pflegt man die Pflanze Kalanchoe?
Das Flammende Käthchen bevorzugt das ganze Jahr über einen hellen Platz bei etwa 18 bis 20 Grad Celsius ohne pralle Mittagssonne. Im Sommer kann die Zimmerpflanze auch ins Freie. Im Winter sollten Sie die Kalanchoe kühler stellen, jedoch nicht unter 15 Grad Celsius.
Wie oft blüht Kalanchoe?
In der Regel blüht die Kalanchoe zwischen Februar und Juni. Dieser Zeitraum lässt sich sogar noch in die Länge ziehen, indem Sie die verblühten Blütenköpfchen regelmäßig abzupfen. Entfernen Sie jedoch nur die Blüten, nicht den gesamten Blütentrieb – dort bildet sich nämlich auch die zweite Blüte.
Wie schneide ich Kalanchoe?
Rückschnitt der Kalanchoe
- Bei blühenden Kalanchoe-Arten erst nach der Blüte schneiden.
- Die Stiele so einkürzen, dass sich noch ein Auge (verdickte Stelle) am Stiel befindet.
- Verzweigte Stiele können Sie alternativ über einer Blattachse abtrennen.
- Auch hier gilt: Sauberes und sehr scharfes Schnittwerkzeug verwenden.
Was braucht Kalanchoe für Erde?
Als Sukkulenten brauchen die meisten Vertreter der Kalanchoe-Gattung eine sehr durchlässige und eher magere Erde. Mit fertig gemischtem Kakteensubstrat kann man nichts falsch machen. Wer es lieber selbst zusammenmischen mag, fügt normaler Blumenerde ebenso viel Sand, Tongranulat oder Bimskies bei.
Wie lange blüht die Kalanchoe?
Richtig gepflegt blüht die Kalanchoe auch jedes Jahr aufs Neue. Schneiden Sie die verblühten Dolden nicht sofort heraus, wenn die ersten Blüten verwelken. Die Blütezeit lässt sich auf mehrere Monate ausweiten, wenn Sie folgendermaßen verfahren:
Was ist die Ursache für die Gelbfärbung von Kalanchoe Blättern?
Eine weitere Ursache für die Gelbfärbung von Kalanchoe Blätter kann die Exposition von Ethylen sein. Ethylen ist ein Gas, dass im Zigarettenrauch und Abgasen enthaltenen ist. Es wird auch von reifen Früchten (insbesondere Äpfel) abgegeben. Die Lösung ist die Töpfe mit den Kalanchoe Arten aus den Raum,…
Wie lange braucht man Kalanchoe zu bewässern?
Kalanchoe erfordert keine großen Wassermengen. Es reicht aus, wenn man den Erdboden einmal alle 10 bis 14 Tage befeuchtet. Das angesammelte Wasser im Untersetzer sollte nach 15 Minuten entfernt werden, damit die Pflanze nicht im Wasser steht. Die Kalanchoe darf man nicht bewässern, wenn die Blätter hängen.
Kann ich die Kalanchoe abends in einen Schrank stellen?
Erfinderische Naturen stellen Ihre Kalanchoe abends einfach in einen Schrank. Hilfreich für die Blütenbildung ist die Absenkung der Temperatur, unter 15 Grad sollte diese jedoch nicht fallen. Es wird nur schlückchenweise gewässert und gar nicht gedüngt.