Inhaltsverzeichnis
Was ist das eigentliche Allergen von Nickel?
Aufgrund des Chloridgehalts und des sauren pH-Wertes des Schweißes kann Nickel in eine lösliche Form gebracht und aus dem Metall herausgelöst werden. Das eigentliche Allergen ist das Nickelion. Nur in der löslichen Form vermag Nickel als Ion die Epidermis zu penetrieren und dort als Metall-Hapten die Sensibilisierungsreaktion zu starten.
Wie hoch ist der Nickelgehalt im Trinkwasser?
Die mit der Nahrung aufgenommene tägliche Nickelmenge variiert zwischen 0,16 und 0,5 mg/d. Der Nickelgehalt des Trinkwassers ist normalerweise gering, jedoch kann in der Leitung und der Armatur stehengebliebenes Wasser (”erster Schluck”) Werte über 0,9 mg/l erreichen.
Welche Lebensmittel enthalten mehr Nickel als tierische Produkte?
Nickel kann in manchen Lebensmittel besonders gut bzw. auch schlecht akkumuliert werden. Eine Reihe von Pflanzen, vor allem Gemüsesorten, können Nickel aus dem Boden aufnehmen oder sogar selektiv anreichern. Pflanzliche Nahrungsmittel enthalten mehr Nickel als tierische Produkte.
Wie hoch ist die Häufigkeit einer Nickelallergie bei Frauen?
Die Häufigkeit einer Nickelallergie ist bei Frauen 3-10fach höher als bei Männern. In einer poulationsbasierten Studie aus Deutschladn fanden sich Sensibilisierungsraten von 20,4\% bei Frauen und von 5,8 \% bei Männern.
Welche Gegenstände können Nickel auslösen?
Folgende Gegenstände (neben vielen anderen) können Nickel enthalten und Allergien auslösen: Schmuck und Piercings (selbst Weißgold besteht nur zu 33 – 75 \% aus Gold) Verschlüsse an der Kleidung (Reißverschlüsse, Ösen) Besteck, Kochgeschirr, Küchengeräte. Münzen, Feuerzeuge, Rasierapparate, Schlüssel, Griffe. Büroartikel.
Welche Nahrungsmittel enthalten Nickel?
Sehr viele Nahrungsmittel enthalten in geringer Konzentration Nickel, denn Pflanzen nehmen Nickel über die Wurzeln aus dem Boden auf. Sehr nickelhaltig sind vor allem Kakao, Schokolade, Nougatcremes, Kaffee, Soja, Hafer, Muscheln, Hülsenfrüchte, Cashewkerne, schwarzer Tee sowie alle Getreidesorten, insbesondere Vollkornprodukte.
Was waren die ältesten Nadeln in der Bronzezeit?
Sie dienten vor allem dem Zusammenheften der Kleidung. Die ältesten Nadeln waren aus Knochen ( Knochennadel ), Horn oder Mammutelfenbein und wurden Ende des Neolithikums mit verschiedenartigen Köpfen versehen. Die Entwicklung zur schmückenden Nadel setzte in der Bronzezeit ein,…