Wie sehen die Wurzeln von Orchideen aus?
Die Farbe der Wurzeln gibt Ihnen den besten Hinweis darauf, ob Ihre Orchidee genug Wasser bekommt. Wenn die Wurzeln grün sind, hat die Pflanze noch genug Wasser. Sobald sich die Wurzeln grau färben, braucht Ihre Orchidee Wasser.
Wie bekommen Orchideen Wurzeln?
Sympodiale Orchideen lassen sich gut durch Pflanzenableger vermehren. Sie bilden nämlich Pseudobulben, eine Art verdickter Sprossachsenkugeln, aus, die durch ein Rhizom in die Breite wachsen. Indem man das Rhizom ab und zu teilt, kann man diese Arten von Orchideen ganz einfach vermehren.
Kann man eine kaputte Orchidee retten?
Sind alle Blätter abgefallen, aber die Wurzeln glänzen noch silbrig-grün, können Sie Ihre Orchidee ebenfalls mit viel Geduld noch retten. Solange nicht all diese Zeichen auf Ihre Orchidee zu treffen, besteht noch Hoffnung für die Orchidee. Übrigens: Gießen Sie die Orchidee übermäßig, faulen zuerst die Wurzeln.
Kann man Orchideen Umtopfen und Abschneiden?
Orchideen umtopfen und gleichzeitig Wurzeln abschneiden. Das Umtopfen ist neben dem Austausch von Topf und Substrat die beste Gelegenheit, die Luftwurzeln der Orchidee genauer unter die Lupe zu nehmen. Entdecken Sie verfaulte, vertrocknete oder beschädigte Wurzeln, sollten Sie diese direkt mit einem scharfen und sterilen Messer entfernen.
Wie entfernen sie die Luftwurzeln der Orchidee?
Das Umtopfen ist neben dem Austausch von Topf und Substrat die beste Gelegenheit, die Luftwurzeln der Orchidee genauer unter die Lupe zu nehmen. Entdecken Sie verfaulte, vertrocknete oder beschädigte Wurzeln, sollten Sie diese direkt mit einem scharfen und sterilen Messer entfernen.
Was ist wichtig für eine Orchideenerde zum Umtopfen?
Es ist daher besonders wichtig, dass keine normale Erde, sondern ausschließlich Orchideenerde zum Umtopfen verwendet wird. Diese hat besondere Eigenschaften, die Orchideen benötigen, um gut wachsen und gedeihen zu können. Die Erde sollte möglichst grob sein, damit genügend Luft und Licht an die Wurzeln gelangen kann.
Warum wachsen epiphytische Orchideen auf Bäumen?
Epiphytische Orchideen wachsen – im Gegensatz zu den terrestrischen Orchideen – als „Aufsitzer“ auf Bäumen und wurzeln nicht in die Erde. Die tropischen Schönheiten gelten als besonders standorttreu. Das bedeutet, sie stecken Eingriffe und Veränderungen nur schlecht weg.