Inhaltsverzeichnis
Wie viel Grad halten Chilipflanzen aus?
Ab Temperaturen dauerhaft unter 10 °C verlieren die meisten Chili-Arten ihre Blätter und sehen kränklich und ungesund aus. Gerade die Chili-Art Capsicum chinense ist sehr kälteempfindlich und verträgt keine Temperaturen unter 13 °C. Baumchilis sind dagegen schon etwas unempfindlicher.
Wie überwintert man Chilipflanzen?
Sobald die Temperaturen unter 10 °C fallen, müssen die Pflanzen in ihr Winterquartier gebracht werden. Hierfür eignet sich ein heller und kühler Platz mit Temperaturen von 10-15 °C. Eine Überwinterung unter 10 °C können wir nicht empfehlen, da das Wachstum und die Chili-Ernte im Folgejahr deutlich geringer ausfallen.
Was ist das Zurückschneiden von Chilipflanzen?
Fazit: Im Vergleich zu anderen Pflanzen ist das Zurückschneiden von Chilipflanzen keine Kunst und hilft im Sommer die Pflanzen buschiger wachsen zu lassen. Ein radikaler Rückschnitt im Herbst erleichtert das Überwintern.
Kann man die Pflanze Zurückschneiden?
Man kann die Pflanzen entweder im Herbst oder im Frühjahr zurückschneiden. Wir empfehlen das Zurückschneiden nach der Ernte, da die Pflanzen somit handlicher sind und weniger Dreck machen. Tipps zum Überwintern finden Sie hier. Schneiden Sie den Haupttrieb ca. 30-40cm über dem Topf ab und schauen, dass die Pflanze eine buschige Form hat.
Ist die Chili Pflanze überwintert?
In der Theorie ist es möglich, dass die Chili Pflanze genau so überwintert, wie sie ist. Da sich jedoch einige Chilis zu recht üppigen Pflanzen entwickeln, verfügen nicht alle Hobbygärtner über ausreichend viel Platz. In diesem Fall darf die Chili Pflanze geschnitten werden.
Was sollten sie beachten bei der Pflege von Chilis und Peperoni?
Chili-Pflanzen Pflege und Anbau im Garten, auf dem Balkon und Indoor. Bei der Pflege von Chilis und Peperoni sollten Sie auf einen sonnigen Standort, gute Erde, genügend Wasser und Dünger achten.