Inhaltsverzeichnis
Wie verliert man Blätter?
Ficus benjamina verliert Blätter – Die 5 häufigsten Ursachen. Ihre Reaktion ist nonverbal und dennoch unmissverständlich. Fühlt sich die Birkenfeige nicht wohl, lässt sie alle Blätter fallen. Zumeist sind Versäumnisse in der Pflege für den Blattverlust verantwortlich.
Was ist der Schutzmechanismus beim Ficus?
Das ist wie bei allen Pflanzen ein natürlicher Schutzmechanismus gegen negative Umweltveränderungen, denn mit weniger Blättern können die Pflanzen mit dem Wasser besser haushalten und vertrocknen nicht so schnell. Beim Ficus führt nicht nur Wassermangel zu Blattfall, sondern eine ganze Reihe weiterer Umwelteinflüsse.
Welche Gründe kann der Verlust von Blättern haben?
Der Verlust von Blättern kann sehr unterschiedliche Gründe haben, gerade wenn es sich um so empfindliche Pflanzen wie den Ficus Ginseng handelt. Viele von ihnen sind in der Pflege zu finden, beispielsweise bei der Gabe von Dünger oder beim Gießen, andere sind im Standort begründet.
Wie verliert die Pflanze ihr Laub?
Wird die Pflanze über längere Zeit von Spinnmilben, Thripse oder Schildläusen befallen, verliert sie ebenfalls ihr Laub. Spinnmilben lassen sich an den feinen Netzen erkennen, die sie um Äste und Blätter weben. Thripse und Schildläuse sitzen vor allem an der Blattunterseite, weshalb eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll ist.
Warum werden die grünen Blätter abgebaut?
Das Chlorophyll, das für die grüne Farbe der Blätter verantwortlich ist, wird nun für die nächsten Monate nicht mehr benötigt und deshalb abgebaut. Für kurze Zeit verwandeln sich die saftig grünen Blätter in leuchtend buntes Laub. Diese prächtige Färbung kommt durch Farbstoffe und Zuckerreste in den Blättern zustande.
Wie schützen sie die Wurzeln vor Blattverlust?
Da die Wurzeln im durchnässten Substrat verfaulen, stellen sie die Versorgung vollständig ein, sodass Blattverlust unvermeidlich ist. Indem Sie die betroffene Birkenfeige umtopfen in trockene Erde und reduziert gießen, bestehen gute Aussichten auf eine Rettung.