Inhaltsverzeichnis
Warum werden meine Zucchini nichts?
Das liegt oft daran, dass die Zucchini zu wenig Düngung und darum zu wenig Kraft hat, um Früchte auszubilden. Zucchini sind Starkzehrer und entziehen dem Boden viele Nährstoffe. Natürlich ist Kompost immer noch der beste Dünger.
Warum hat die Zucchini nur Blüten?
Es kommt sogar vor, dass junge Zucchinifrüchte nach nur unzureichender Bestäubung einfach abfallen oder an der Pflanze verfaulen. Sie können eine Zucchini bei feucht-kühler Witterung aber von Hand bestäuben. Zucchini sind einhäusig, haben also männliche und weibliche Blüten auf einer Pflanze.
Wie werden Zucchini befruchtet?
Die Übertragung erfolgt im Idealfall mit einem kleinen Kosmetikpinsel. Mit diesem streicht ihr vorsichtig die Pollen der männlichen Zucchiniblüte ab und streicht sie dann auf der weiblichen Zucchiniblüte ab. Schon ist die Befruchtung erfolgt und ihr müsst nichts weiter tun.
Warum werden Zucchini schlecht befruchtet?
Besonders schlecht befruchtet werden Zucchini, wenn das Wetter kalt und nass ist, oder aber schwül ist. Der Pollen verklebt und gelangt nicht zur weiblichen Blüte. Auch bei großer Hitze leidet der Pollen. Leider gibt es immer öfter noch einen weiteren Grund für die fehlende Befruchtung: Das Fehlen von bestäubenden Insekten.
Was sollte man beachten vor dem Anbau von Zucchini im Garten?
Wartet die nächsten Zucchini-Früchte ab, denn eine Zucchini kann wie erwähnt auch bitter werden, wenn die Pflanze unter Hitzestress und Trockenstress gelitten hat. Vor dem Anbau von Zucchini im Garten sollte man dennoch keine Scheu haben. Es ist wirklich einfach und die Gefahr, sich zu vergiften, ist extrem gering.
Wann ist die Aussaat von Zucchini möglich?
Die Aussaat von Zucchini ist im Frühjahr bis Ende Mai möglich. Warten Sie mit der Ernte nicht zu lange, denn das beste Aroma besitzen die Früchte, wenn sie etwa 10 bis 20 Zentimeter lang sind und ihre Schale noch dünn und weich ist. Je nach Aussaatzeitpunkt können Sie die ersten Zucchini ab Mitte Juni ernten.
Was ist für die Zucchini geeignet?
Für die Zucchini reicht eine einfache, lockere und humusreiche Pflanzenerde. Das Gewächs ist ein Starkzehrer und benötigt größere Mengen Nährstoffe, daher empfiehlt es sich, zusätzlich gut verrotteten Kompost unter die Erde zu heben und in der Folge auch damit zu düngen.