Inhaltsverzeichnis
Was brauchen Kinder um sprechen zu können?
Denn um Sprache entwickeln zu können, braucht ein Kind Zuwendung und den intensiven Kontakt zu seinen Eltern, Geschwistern oder zu anderen Bezugspersonen. Es muss sich angenommen fühlen, Liebe und Wärme erfahren und genügend sprachliche Anregungen erhalten.
Wie schnell lernen Kinder Sprache?
Die Mehrheit der Kinder spricht zwischen ein- und anderthalb Jahren die ersten Wörter – meist „Mama“, „Papa“. Manche Kinder sprechen bereits mit neun oder zwölf Monaten ihr erstes Wort. Einige wenige lassen sich aber auch bis zum Alter von etwa zweieinhalb Jahren Zeit.
Wie erwirbt ein Kind seine Sprache?
Das Kind erwirbt die Sprache, die es in seiner Umgebung wahrnimmt. Und wenn die Eltern unterschiedliche Sprachen (Laut- und Gebärdensprachen) sprechen und sich in der jeweiligen Muttersprache mit dem Kind verständigen, dann erwerben Kinder auch mehrere Sprachen.
Was sind Sprachmischungen bei kleinen Kindern?
Zudem wird kleinen Kindern erst mit der Zeit bewusst, dass sie nicht nur eine Sprache erwerben. Sprachmischungen stellen also bei Kindern eine ganz normale Sprachentwicklungsphase dar – schätzungsweise zwei Drittel der Kinder durchlaufen sie. Sie werden deshalb auch „naive (=kindliche) Sprachmischung“ genannt.
Wie entwickeln sich die beiden Sprachen im ersten Lebensjahr?
Lebensalter Die beiden Sprachen zweisprachig aufwachsender Kinder entwickeln sich bisweilen in recht unterschiedlichem Tempo. Es ist möglich, dass ein Kind in den ersten Lebensjahren zwar beide Sprachen versteht, aber nur eine aktiv gebraucht – dies wäre dann die stärkere Sprache.
Was bedeutet Mehrsprachigkeit für eine Person?
Mehrsprachige selbst sagen oft, dass Mehrsprachigkeit für sie bedeutet, in mehr als einer Sprache zu denken und zu fühlen. Auch die Frage, wie die Sprachen „innerhalb“ der Person organisiert sind, wird kontrovers diskutiert.
Was ist ein Mensch als mehrsprachig zu bezeichnen?
Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ab welchem Grad des Verstehens und des Sprechens ein Mensch als zwei- oder mehrsprachig zu bezeichnen ist. Mehrsprachige selbst sagen oft, dass Mehrsprachigkeit für sie bedeutet, in mehr als einer Sprache zu denken und zu fühlen.