Inhaltsverzeichnis
Ist die Stoßstange gebrochen?
Bei größeren Beschädigungen wären die Kosten der Reparatur sehr hoch. Große Schäden sind z.B. dann erkennbar, wenn die Stoßstange einen großen Riss hat oder gebrochen ist. In solchen Fällen ist es meistens günstiger, die Stoßstange gegen eine Neue zu wechseln.
Kann man die Stoßstangen nicht ausgewechselt werden?
Je nachdem, wie heftig der Zusammenstoß ist, ist es sogar möglich, dass moderne Stoßstangen nicht ausgewechselt werden müssen. Denn die sogenannten “reversiblen” Knautschkörper kehren nach leichten Kollisionen zu ihrer ursprünglichen Form zurück. Instand setzen oder Austauschen?
Was sind die Kosten für eine neue Stoßstange?
Für eine neue Stoßstange fallen je nach Modell Kosten ab einem höheren dreistelligen Betrag an. Es lohnt sich immer, mit der Werkstatt darüber zu sprechen, denn nur diese hat das nötige Fachwissen. Ein sehr guter Ansprechpartner ist in einem solchen Fall immer auch ein neutraler Sachverständiger.
Ist der Kratzer auf deiner Stoßstange zu sehen?
Wenn nach dem Zusammenstoß lediglich ein Kratzer auf deiner Stoßstange zu sehen ist, hast du nochmal Glück gehabt. Denn dann ist wahrscheinlich nur die Schürze betroffen und die Stoßstange selber unversehrt. In diesem Fall reicht es, den Lackschaden auszubessern.
Sind Kratzer an der Stoßstange sichtbar?
Sind an der Stoßstange nur oberflächliche Kratzer sichtbar, ist die Reparatur kein Problem. Kleinere Kratzer lassen sich in einer Werkstatt mitunter sogar mittels Lackstift kostengünstig ausbessern. Neue Reparaturmethoden wie Spot Repair und Smart Repair kommen dann zum Einsatz.
Wie wird die Stoßstange umhüllt?
Mittlerweile wird die Stoßstange von einer Art Kunststoffhaut umhüllt, der sogenannten Schürze. Eine neue Stoßstange wird stets unlackiert geliefert. Deshalb ist das Lackieren in der jeweiligen Fahrzeugfarbe erforderlich. In der Regel müssen Neuteile mehrfach lackiert werden.