Inhaltsverzeichnis
Welche Temperatur vertragen Schnittblumen?
Generell mögen es Schnittblumen durchaus kühl und frisch, werden sie doch auch bei Temperaturen von ca. 10 Grad Celsius im Kühltransport beim Floristen angeliefert. Für den Weg nach Hause sind also 5 bis 15 Grad Celsius Außentemperatur kein Hindernis, das garantiert sogar eher die Frische und Haltbarkeit der Blumen.
Wann soll man Balkonpflanzen einpacken?
Hobbygärtner sollten den Jutesack erst dann verwenden, wenn im Herbst die ersten Fröste eintreffen. Denn den Pflanzen sollte möglichst lange die Möglichkeit geboten werden, sich bei Herbstwetter langsam an die Kälte zu gewöhnen und somit für die kalten Wintermonate abzuhärten.
Wie hoch sind die Temperaturen für Kübelpflanzen?
Um das Wachstum zu unterbrechen, sollte die Temperatur deshalb unter 15 Grad Celsius liegen, für einen Großteil der Kübelpflanzen sind Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad optimal. Die Pflanzen pausieren dann und sparen ihre Kraftreserven, um im kommenden Frühjahr gestärkt auszutreiben.
Wie können Kübelpflanzen vor dem ersten Frost geräumt werden?
Die Kübelpflanzen können vor dem ersten Frost einfach an einen frostsicheren Ort geräumt werden. Dies ist jedoch nicht so einfach bei Pflanzen im Garten, welche fest verwurzelt sind.
Was sind die besten Wintergärten für Pflanzen?
Optimal sind Wintergärten, die nicht ständig auf Wohntemperatur beheizt sind, oder Kleingewächshäuser, die man frostfrei hält. Je mehr Platz diese Räumlichkeiten bieten, umso besser ist es für die Pflanzen. Stehen sie zu dicht, nehmen sie sich gegenseitig das Licht weg, Schädlinge und Krankheiten können sich rascher ausbreiten.
Wie vermeiden sie Schäden an ihren Kübelpflanzen?
Um Schäden an Ihren Kübelpflanzen zu vermeiden, sollten Sie die empfindlichen Exemplare frühzeitig einräumen. Winterharte Pflanzen werden fest eingepackt. Bei anhaltend kalter Witterung benötigen Ihre Kübelpflanzen einen effektiven Winterschutz. Mit Jute, Vlies und farbigen Bändern sind die Töpfe schnell und dekorativ verpackt.