Inhaltsverzeichnis
Was kann für Kinder mit Down-Syndrom getan werden?
Förderung sollte früh einsetzen
- Sprachtherapie (Logopädie)
- Frühlesen zur Förderung des Sprechens und des Sprachaufbaus.
- Einsatz von Zeichen und Gebärden als Unterstützung der Sprache.
- Ergotherapie und Physiotherapie (Entwicklung des Muskelaufbaus und der motorischen Fähigkeiten)
Wie entwickelt sich ein Baby mit Down-Syndrom?
In den ersten Lebensjahren verläuft die Entwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom insgesamt langsamer. Sie brauchen z.B. mehr Zeit als nichtbehinderte, um auf Reize zu reagieren. Vor allem bei der Sprachaufnahme, Sprachverarbeitung und -wiedergabe haben Kinder mit Down-Syndrom Schwierigkeiten.
Warum haben Kinder mit Down-Syndrom eine große Zunge?
Die meisten Kinder mit Down-Syndrom haben eine große Zunge, die für Trinkschwierigkeiten sorgen kann. Aber dieses Problem dürfte sich innerhalb der ersten Wochen legen. Wenn Sie dafür sorgen, dass Sie weiter Milch produzieren, wird sich Ihr Baby seinen Weg beim Stillen suchen und ihn finden.
Was können Kinder mit Down-Syndrom haben?
Kinder mit Down-Syndrom können eine Reihe von Anzeichen haben, einschließlich kleinerer als der Durchschnitt der Münder, kleiner Statur, ausgeprägter Gesichtszüge und verminderter Muskelspannung. Babys mit einer Erkrankung namens DiGeorge-Syndrom können auch kleine Münder haben, die auf Veränderungen in der Gaumenform zurückzuführen sind.
Welche Hautfalte haben Babys mit dem Down-Syndrom?
Zwischen dem Nasenrücken und dem inneren Augenwinkel an den Lidern können sie eine zusätzliche Hautfalte haben, die das Schielen zu verstärken scheint. Die Sicht wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Und schließlich haben viele Babys mit dem Down-Syndrom eine schmale Furche, die quer über die Handfläche verläuft.
Wie sind die Augen von Babys mit dem Down-Syndrom gerichtet?
Die Augen von Babys mit dem Down-Syndrom sind häufig schräg nach oben und auswärts gerichtet. Zwischen dem Nasenrücken und dem inneren Augenwinkel an den Lidern können sie eine zusätzliche Hautfalte haben, die das Schielen zu verstärken scheint. Die Sicht wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.