Inhaltsverzeichnis
Wie lernt mein Kind auf die Toilette zu gehen?
Setzen Sie Ihr Kind einfach mal angezogen auf das Töpfchen, zum Beispiel nach dem Frühstück oder zu einem anderen günstigen Zeitpunkt. Dadurch lernt Ihr Kind, das Töpfchen als einen Teil der täglichen Routine zu begreifen. Auch wenn es nicht sitzen bleiben will, ist das völlig in Ordnung.
Wie kann ich meinem Kind helfen sauber zu werden?
Machen Sie Ihr Kind zunächst mit Töpfchen oder Toilettenaufsatz vertraut und erklären Sie ihm, wofür man es benutzt. Setzen Sie Ihr Kind zunächst mit, später dann ohne Windel aufs Töpfchen oder die Toilette – zum Beispiel, wenn Sie selbst die Toilette benutzen oder sich im Bad aufhalten.
Wie kommt der Toilettentrainings-Plan ins Spiel?
Hier kommt der Toilettentrai-nings-Plan ins Spiel. Jedes Mal, wenn Ihre Kleinen die Toilette benutzen, bekommen Sie von Papa oder Mama einen Sticker, den sie auf ihren Plan kleben können. Ein mündliches Lob kann ebenfalls Wunder bewirken: bitten Sie ältere Geschwister, die Kleinen mit Lob zu überschütten, wenn sie die Toilette benutzen.
Wie setzen sie ihr Kleinkind auf die Toilette?
Setzen Sie Ihr Kleinkind zum Toilettentraining jeden Tag dann auf die Toilette, wenn es norma-lerweise auf das Töpfchen geht. Das kann zum Beispiel nach dem Mittagessen oder vor dem Schlafen sein.
Wie gehe ich auf die Toilettenpause?
Immer wenn ich Toilettenpause habe, dann gehe ich brave auf die Toilette und pinkel entweder in die Kloschüssel oder in meine Pants. Anschließend drücke ich die Spültaste und wasche mir die Hände. Schließlich möchte ich nicht, dass jemand mein Geheimnis erfährt.
Wo ist die erste Toilette mit Wasserspülung installiert?
Wo in Deutschland die erste Toilette mit Wasserspülung installiert wurde, ist strittig. Bekannt ist, dass im Schloss Ehrenburg in Coburg 1860 eine installiert wurde. Sie wurde damals für Queen Victoria, die dort häufig zu Gast war, eigens aus England importiert. Älter ist das WC im Schloss Bad Homburg.
https://www.youtube.com/watch?v=CzIKfsbJ67Y