Inhaltsverzeichnis
Was ist die OPOL Methode?
Der Ansatz eine Person, eine Sprache, oft englisch one person, one language (OPOL), ist eine beliebte Methode, die von Eltern angewandt wird, die versuchen, Kinder zweisprachig zu erziehen. Mit dem Ansatz eine Person, eine Sprache spricht jeder Elternteil konsequent nur eine der beiden Sprachen mit dem Kind.
Wie erziehe ich mein Kind dreisprachig?
Zum spielerischen Üben zuhause eignen sich z.B. Suchbücher, Märchen oder Kinderlieder in verschiedenen Sprachen. Auch sollte man nach Möglichkeit den Kontakt zu anderen Kindern, die mehrsprachig aufwachsen, suchen.
Wie reagierten die Babys auf die Sprache des Babys?
Die Forscher spielten den Babys verschiedene Sprachen vor. Änderte sich die Sprache, reagierten die Säuglinge darauf, indem sie stärker am Schnuller nuckelten. Die Erkenntnis aus den Experimenten: Die sprachspezifischen Laute, die Intonation und der Sprachrhythmus (Prosodie) hat ein Kind schon vor der Geburt gelernt.
Wie lernen die Eltern und andere Menschen die Sprache?
Wenn das Kind noch klein ist, helfen ihm die Eltern und andere Menschen, die Sprache zu erlernen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sprechen sie mit dem Kleinen, nutzen sie häufig eine Babysprache, auch Babytalk genannt. Sie betonen einzelne Wörter, sprechen langsamer und mit mehr Pausen.
Wie lernt ein gesundes Kind die Muttersprache?
Ein gesundes Kind lernt in seinen ersten Lebensjahren zu sprechen – das eine früher, das andere später. Geht die Kindheit zu Ende, beherrscht der Sprössling mit Eintritt in die Pubertät seine Muttersprache. Lernen Babys die Sprache bereits im Mutterleib?
Wie kann ich ein Kind für das Englischlernen begeistern?
Um ein Kind für das Englischlernen zu begeistern, nimm Themen, für die es sich bereits interessiert. Beginne damit, die Interessen deines Kindes zu beachten, damit du weißt, welche Spiele, Lieder oder Aktivitäten es zum Lernen motivieren.