Inhaltsverzeichnis
Warum geht mein Kind nicht aufs Töpfchen?
Beginnt man zu früh oder übertreibt man es, kann es passieren, dass das Kind das Interesse verliert, weil ihm der entstandene Druck unangenehm ist. Dann hilft nur, das Thema vorerst ruhen zu lassen und es erst dann wieder spielerisch zu probieren, wenn das Kind tatsächlich so weit ist. Aber keine Sorge, das wird schon!
Werden Mädchen schneller trocken?
Glück für Sie: Mädchen sind im Allgemeinen früher trocken als Jungen. Die Zweit -bzw. Drittgeborenen sind in der Regel eher trocken als die Erstgeborenen. Es gibt keinen Grund, zu früh mit dem Üben zu beginnen.
Wie wird mein Kind die Windel los?
Vielleicht hilft es Ihrem Kind, wenn es weiß, wohin sein Geschäft entschwindet. Das nächste Mal, wenn etwas in die Windel geht, gehen Sie mit ihm zum Töpfchen und entleeren die Windel dort hinein. Durch das direkte Beobachten, was mit dem Windelinhalt geschieht, lernt es, warum es auf das Töpfchen gehen soll.
Wie kann ich das Kind ans Töpfchen gewöhnen?
Das Kind ans Töpfchen gewöhnen, gelingt am besten, wenn Sie spielerisch vorgehen: Den Teddy oder die Puppe „Pipi“ machen lassen, vor dem Baden mal Probesitzen oder während der Sitzung etwas vorlesen. Grundsätzlich sollte ein Töpfchentraining nicht zu einer bestimmten Uhrzeit erfolgen.
Wie lange hocken Kinder auf dem Töpfchen?
Lassen Sie Ihr Kind nicht länger als fünf Minuten auf dem Töpfchen hocken, wenn nichts passiert. Verkneifen Sie sich negativen Äußerungen zum Stuhlgang („Igitt“, „Pfui“) oder wenn etwas daneben ging. Kein Tabu beim Thema Klo: Kinder lernen durch Nachahmen und sollten wissen, was auf der Toilette passiert.
Wie versuchten Mütter ihre Kinder trocken zu bekommen?
Mitte des vergangenen Jahrhunderts versuchten Mütter ihre Kinder mit aller Kraft so früh wie möglich trocken zu bekommen. Sie wurden schon früh abgehalten und, sobald sie sitzen konnten, auf den Topf gesetzt. Verständlich, da man Windeln sparen musste, die sonst mühsam mit der Hand gewaschen werden mussten.
Kann man Kinder in drei Tagen trocken werden?
Manches Angebot im Internet verspricht, dass Kinder in drei Tagen trocken werden. Das kann vielleicht bei dem einen oder anderen Kind klappen, ist jedoch kein Universalrezept. Neben der Bereitschaft muss eben auch anatomisch alles für die Blasen- und Darmkontrolle bereit sein.