Inhaltsverzeichnis
Ist Kaffee schlecht für das Wachstum?
Kaffee hemmt bei Jugendlichen das Wachstum Auch dieser Mythos stimmt nicht. Wissenschaftlich konnte man bislang keinen Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Kaffeekonsum im Jugendalter nachweisen. Wer als Teenie schon Kaffee mag, darf hin und wieder also bedenkenlos eine Tasse trinken.
Für wen ist Koffein nicht geeignet?
Die Zusammensetzung dieser Muntermacher ist sehr unterschiedlich. Pro Portionseinheit (!!) sind 50-200 mg Koffein und 200-1000 mg Taurin enthalten. Wegen des hohen Koffeingehaltes müssen sie den Warnhinweis tragen, dass sie für Kinder, Schwangere und Stillende nicht geeignet sind (siehe unten).
Ist Kaffee gesund für Teenager?
Kaffee enthält Koffein und zu viel davon ist weder für ein Kind noch für einen Erwachsenen gut. Während Erwachsene aber eine recht hohe Menge von 300-500 mg täglich verkraften können, fällt dieser Wert bei Jugendlichen und Kindern deutlich geringer aus.
Ist 50 mg Koffein viel?
Für gesunde Erwachsene gelten Einzeldosen von bis zu 200 Milligramm (also etwa 3 mg/kg Körpergewicht) und Tagesrationen von bis zu 400 Milligramm (5,7 mg/kg Körpergewicht) als unbedenklich. Zur Orientierung: Eine Tasse Filterkaffee (200 ml) enthält circa 90 Milligramm Koffein.
Ist zu viel Koffein für Kinder gesund?
Zu viel Koffein ist für Kinder nicht gesund. Allerdings reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmte Stoffe. Es gibt Kinder, auf die viel Koffein nur eine geringe Wirkung hat. Dann gibt es Erwachsene, die niemals viel Koffein vertragen. Deshalb ist es schwierig, ein genaues Alter festzulegen, ab wann Kaffee trinken in Ordnung ist.
Wann dürfen Kinder Kaffee trinken?
Ein genaues Alter, ab wann Kinder Kaffee trinken dürfen, ist nicht festgelegt. Allerdings gilt als grober Richtwert das 15.
Wann kann ich Kaffee trinken?
Dann gibt es Erwachsene, die niemals viel Koffein vertragen. Deshalb ist es schwierig, ein genaues Alter festzulegen, ab wann Kaffee trinken in Ordnung ist. Für Sie als grober Richtwert: Ab 14 Jahren können Kinder anfangen Kaffee in Maßen zu konsumieren. Im Endeffekt müssen Sie selbst Ihr Kind einzuschätzen.
Kann man den Kindern koffeinfreien Kaffee anbieten?
Ebenso können Eltern den Kindern zunächst koffeinfreien Kaffee anbieten. Dies ist besonders bei Kids zwischen acht und dreizehn Jahren ratsam, die unbedingt mal einen Kaffee probieren möchten. Kommen die kleinen Entdecker einmal in Kontakt mit dem bitteren Getränk, haben sie wahrscheinlich erstmal genug von Papas und Mamas Lieblingsgetränk.