Wie können ErzieherInnen die deutschen Sprachfähigkeiten von Migrantenkindern fördern?
Wie können ErzieherInnen die deutschen Sprachfähigkeiten von Migrantenkindern fördern? Eine gute Möglichkeit bieten bereits viele Kindergärten durch Sprachförderprogramme an. Das Ziel dieser Programme ist die Unterstützung der Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.
Wie verändert sich die Zweisprachigkeit bei Kindern?
Zweisprachigkeit bei Kindern verbessert ihr Überzeugungssystem Nicht nur kognitive Fähigkeiten, auch Überzeugungen verändern sich mit der Zweisprachigkeit. Laut einer Studie denken Kinder, die in einem zweisprachigen Umfeld aufgewachsen sind, dass uns das Erlernte mehr als das Angeborene zu dem macht, was wir sind.
Was benötigen zweisprachige Kinder für den Erwerb der beiden Sprachen?
Damit den zweisprachig aufwachsenden Kindern der Erwerb der beiden Sprachen gelingen kann, benötigen sie Unterstützung, insbesondere kontinuierlichen und reichen Sprachinput, sowie die Möglichkeit der funktionalen Verwendung beider Sprachen. Nur so können sie eine vollständige Kompetenz in beiden Sprachen erreichen.
Welche Rolle spielt die Kindertagesstätte für das Lernen der Zweitsprache?
Vor allem, wenn bei Ihnen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird, spielt die Kindertagesstätte eine wichtige Rolle für das erfolgreiche Lernen der Zweitsprache. Im gemeinsamen Spiel und Tun mit anderen Kindern, vor allem aber durch das sprachliche Vorbild von Erzieherinnen und Erziehern wird Ihr Kind nach und nach mit der Zweitsprache vertraut.
Wie wächst das Kind mit zwei Sprachen?
Häufig geschieht dies dadurch, dass beide Eltern unterschiedliche Muttersprachen haben, die sie mit dem Kind sprechen. Dadurch wächst das Kind ganz selbstverständlich mit zwei Sprachen auf – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass es jede Sprache sehr oft hört und nicht etwa nur eine Stunde pro Woche.