Inhaltsverzeichnis
Warum spricht mein Kind so undeutlich?
Lispeln bei Kindern Der Fachbegriff für das Lispeln lautet: Sigmatismus. Ursache für Lispeln kann eine myofunktionelle Störung sein. Ohne Behandlung kann sich das Kind das Lispeln in der Regeln nicht abgewöhnen. Deshalb ist lispeln auch bei Erwachsenen weit verbreitet.
Wie äußert sich Mutismus?
Symptome des selektiven Mutismus Nicht-Sprechen, starrer Gesichtsausdruck und versteinerte Körpersprache. Das Kind spricht in bestimmten Situationen nicht – zu Hause und mit vertrauten Personen spricht es jedoch „normal“. Es redet dort teilweise extrem viel (Nachholbedarf).
Wie kann ich mein Kind zum Reden animieren?
Die zehn besten Methoden, Ihr Kind sprachlich zu fördern
- Vorsingen und gemeinsam singen.
- Fingerspiele, Kniereiter und Reime.
- Gemeinsam Bilderbücher anschauen.
- Viel vorlesen.
- Viel mit dem Kind sprechen.
- Das eigene Handeln sprachlich begleiten.
- Gemeinsam spielen.
- Korrigieren – die verbesserte Wiederholung (corrective feedback)
Warum spricht dein dreijähriges Kind nicht?
Wenn Dein dreijähriges oder älteres Kind nicht spricht, solltest Du umgehend handeln, es ärztlich untersuchen und entsprechend behandeln lassen. Denn spätestens in diesem Alter deutet das Schweigen Deines Kindes auf eine Störung der Entwicklung hin.
Welche Ursachen kann dein Kind nicht sprechen?
Wenn Dein Kind nicht spricht, kann das eine Vielzahl von Ursachen haben. Dabei spielt das Alter Deines Kindes eine wichtige Rolle. Die normale Sprachentwicklung verläuft in bestimmten Stufen, die Dein Kind durchlaufen sollte. Mehr dazu findest Du in unserem Artikel „Sprechen lernen“.
Ist das Kind nicht verstanden?
Wenn Sie merken, dass Ihr Kind nicht verstanden wird, und dass es Wörter „komisch“ sagt, sollten Sie sich an eine Logopädin/ einen Logopäden wenden. Wichtig ist, dass Sie das Kind mit seiner Sprechweise akzeptieren. Im Vordergrund steht WAS das Kind Ihnen mitteilen möchte und nicht WIE.
Was sind die besten Möglichkeiten für ein älteres Kind?
Wenn Dein Kind nicht spricht, sind Gestikulieren oder das Aufschreiben von Äußerungen (bei älteren Kindern) die besten Möglichkeiten für Dein Kind, sich verständlich zu machen. Stummen Menschen ist es nämlich nicht möglich, sich lautsprachlich zu artikulieren. Also muss das Kind einen anderen Weg finden, sich seiner Umwelt mitzuteilen.