Inhaltsverzeichnis
Warum ist Facebook ab 12?
Warum gibt es ein Mindestalter für WhatsApp, Facebook & Co.? Die meisten US-amerikanischen Social Media-Anbieter geben von jeher ein Mindestalter von 13 Jahren vor, da sie dem Children’s Online Privacy Protection Act unterliegen.
Warum ist Facebook erst ab 13?
Wer facebook nutzen will, muss laut AGB mind. 13 Jahre alt sein. Dahinter steckt allerdings weniger ein Jugendschutzgedanke, sondern die Tatsache, dass das US-Bundesgesetz Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) das Speichern persönlicher Daten von Kindern untersagt.
Wie viele Jahre ist Facebook?
In den Geschäftsbedingungen für Deutschland und den meisten anderen Ländern ist festgelegt, dass das Mindestalter für den Facebook-Account bei 13 Jahren liegt. Zwar hat die EU ein Mindestalter von 16 Jahren für Facebook und Twitter geprüft, dennoch bleibt es bei den erwähnten 13 Jahren.
Ist WhatsApp unter 16 strafbar?
Laut den Geschäftsbedingungen liegt das Mindestalter für die Nutzerinnen und Nutzer bei 16 Jahren. Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren benötigen die Zustimmung der Eltern.
Wie alt muss man sein bei Instagram?
Altersregelungen für soziale Netzwerke. Für das zu Meta Platforms gehörige Instagram wird ein Mindestalter von 13 Jahren vorgeschrieben. Hinweise, dass eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegen muss, gibt es in den AGB nicht.
Was ist an Snapchat gefährlich?
Was ist an Snapchat gefährlich? Spott und Cybermobbing: Kinder finden manchmal ein Foto oder Video von sich lustig. Datenschutz: Das Kind kann relativ einfach viele Informationen über sich preisgeben. Mit „Snap Map“ zum Beispiel verraten Snapchat-Nutzer ihren aktuellen Standort.
Wie vielen Jahren ist YouTube?
Die Videoplattform YouTube gibt in ihren AGB an, dass NutzerInnen mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um über die Plattform Videos zu schauen. Eine Nutzung ab 13 Jahre ist möglich, wenn Eltern ihren Kindern über „Google Family Link“ ein Familienkonto erstellen.
Warum kein WhatsApp für Kinder?
Eigentlich gilt für den Messenger ein Mindestalter von 16 Jahren, eine Überprüfung des Alters findet jedoch nicht statt und viele nutzen WhatsApp bereits früher. Für jüngere Kinder dient WhatsApp vor allem zum Austausch mit den Eltern, später wird der Kontakt zu FreundInnen immer wichtiger.
Wann wird WhatsApp verboten?
Mai 2021 wurde erneut verschoben. Schlimmer noch: Die Hamburger Datenschutzbehörde hat die WhatsApp-Datenweitergabe nun sogar per Anordnung verboten. Wer den neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp nicht zustimmt, soll die App bald nur noch eingeschränkt nutzen können.