Inhaltsverzeichnis
Wieso sollte ich Programmieren lernen?
Etwas Neues zu lernen ist immer eine gute Idee. Egal wie alt wir sind – durch das Lernen bleiben wir fit und jung im Kopf. Programmieren fördert außerdem das logische Denken. Durch das Programmieren lernen wird dein Geist täglich trainiert und gefördert, bis ins hohe Alter.
Wie können Kinder Programmieren lernen?
Wenn es ums Programmieren lernen geht, ist Scratch eine der bekanntesten Anwendungen. Und das zu Recht. Mit Scratch können Kinder spielend die Grundlagen des Programmierens lernen. Sie lernen, wie Schleifen, Bedingungen oder Variablen funktionieren, ohne sich mit „echtem“ Code auseinandersetzen zu müssen.
Welche Programmiersprache ist in den Top 10?
In knapp jeder fünften Stelle, für die explizit eine bestimmte Programmiersprache verlangt wird, handelt es sich um die Sprache Java. Auf Platz 2 und 3 sind aktuell JavaScript und SQL. Die freie Programmiersprache R, die bei statistischen Berechnungen und Grafiken zum Einsatz kommt, ist dieses Jahr das erste Mal in den Top 10.
Was ist das wichtigste Kriterium für die Wahl der ersten Programmiersprache?
Das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl der ersten Programmiersprache ist i.d.R. nicht das Gehalt, sondern z.B. wie einfach eine Programmiersprache zu erlernen ist oder wie gut Deine Jobaussichten damit aussehen.
Wie viele Programmiersprachen existieren aktuell?
Von A wie A# bis Z wie Zonnon existieren aktuell über 350 Programmiersprachen – 1.500, wenn wir noch die esoterischen „Just for Fun“-Sprachen dazu rechnen, die nicht wirklich alltagstauglich sind, wie z.B. Brainfuck oder die Shakespeare Programming Language.
Welche Programmiersprachen gehören in deine Toolbox?
Viele der Programmiersprachen wie etwa R und Python gehören in Deine Toolbox, wenn Du an den großen, interdisziplinären Trend-Themen arbeitest: Big Data, KI-Entwicklung und Machine Learning.