Inhaltsverzeichnis
Wer stellt die Sozialversicherungsnummer aus?
Die Sozialversicherungsnummer wird von den Trägern der Rentenversicherung beim ersten Eintreten in eine berufliche Tätigkeit – egal ob Praktikum, Ausbildung oder Festanstellung – vergeben und besteht sowohl aus Zahlen als auch aus Buchstaben.
Wann bekommt ein Kind eine Rentenversicherungsnummer?
Wann bekommen Kinder die Rentenversicherungsnummer zugewiesen? Wenn Sie vor 2005 geboren sind, haben Sie Ihre RV Nummer bei der ersten Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Jobs bekommen. Seit 2005 wird eine RV Nummer jedem Bundesbürger automatisch bei seiner Geburt zugewiesen.
Wie kann ich die Sozialversicherungsnummer beantragen?
Die Sozialversicherungsnummer können Sie ganz einfach beantragen, hierzu reicht in der Regel ein einfaches, kurzes und schmerzloses Telefonat. Der Sozialversicherungsausweis ist sozusagen die Visitenkarte. Wer einen neuen Job …
Ist die Sozialversicherungsnummer von der Krankenkasse ausgestellt?
Zwar wird die Sozialversicherungsnummer von der Rentenversicherung ausgestellt, doch die Krankenkasse übernimmt die Beantragung bei der Rentenversicherung für Sie. Rufen Sie einfach Ihren persönlichen Berater bei Ihrer Krankenkasse an und beantragen Sie bei ihm Ihre Sozialversicherungsnummer.
Wie läuft die Beantragung der Sozialversicherungsnummer bei ihrer Krankenkasse?
Die Beantragung der Sozialversicherungsnummer und somit auch des Sozialversicherungsausweises läuft über Ihre Krankenkasse, bei der Sie gemeldet sind. Zwar wird die Sozialversicherungsnummer von der Rentenversicherung ausgestellt, doch die Krankenkasse übernimmt die Beantragung bei der Rentenversicherung für Sie.
Was ist die Sozialversicherungsnummer heute?
Sie ist heute identisch mit der früheren Sozialversicherungsnummer und gilt für das gesamte Leben. Beamte, Richter und Soldaten oder Geistliche verfügen über einen besonderen Status. Weil sie versicherungsfrei sind, erhalten sie keine Sozialversicherungsnummer.