Inhaltsverzeichnis
Wie benutzt man Pastellkreiden?
Anstatt loses Pigmentpulver mithilfe deiner Finger aufzutragen, empfehlen sich runde Pastellkreiden zu verwenden. Die Handhabung ist einfacher und du kannst damit präziser arbeiten. Die Pastellkreiden sind relativ weich und du kannst einzelne Farbschichten übereinander auftragen.
Wie benutzt man Oil Pastel?
Da Ölpastellkreiden eine pulvrige Textur haben, gehört das Verwischen zu den wichtigsten und beliebtesten Maltechniken. Dazu werden Linien, Punkte oder größere Farbflächen auf dem Malgrund verwischt, indem sie mit Estompes, einem Borstenpinsel, Schwämmchen, Wattebäuschen oder den Fingern ineinander gerieben werden.
Wie malt man mit Neocolor?
Als Erstes bemalt man ein weisses Blatt Papier regenbogenartig mit bunten und satten Neocolorfarben. Anschliessend nimmt man ein zweites Blatt Papier, legt es bündig auf das bunt bemalte Blatt und zeichnet mit einem eher stumpfen Farb- oder Bleistift nach Lust und Laune.
Wie verwischt man Pastellkreide?
Das Verwischen: mit dem Papierwischer oder den Fingern Da die Pastellkreide nachdem Aufzeichnen nur locker nebeneinander auf dem Papier liegt, kann man den Pigmentstaub mit dem Finger, Papierwischer (Estompen oder Tortillions), Leder, Wattepad oder mit dem Pinsel verwischen.
Was ist die Grundlage der Pastellmalerei?
Aus diesem Grund kann die Pastellmalerei sowohl der Malerei als auch der Zeichnung zugeordnet werden. Die Oberfläche, für die du dich entscheidest, ist die Grundlage des Stückes. Obwohl oft übersehen, beeinflusst die Oberfläche oder das Papier, an dem du arbeitest, stark den Erfolg der Arbeit.
Welche Farben sind bei der Pastellmalerei besonders geeignet?
Also, ganz prinzipiell sind all die Motive super geeignet, bei denen viele verschiedene Farben zum Einsatz kommen, denn gerade weiche Farbverläufe gehen super bei der Pastellmalerei. Sehr beliebt sind zum Beispiel Landschaftsmalereien und Portraits. Heißt, häufig werden mit Pastellkreide und Co. realistische Kunstwerke geschaffen.
Was ist das Mischen der Pastellfarben?
Das Mischen der Pastellfarbtöne ist unbedingt notwendig, um eine Vielzahl an Farbtönen zu erzielen. Gemischt werden die Pastellfarben auf dem Papier. Du kannst die Farben zu diesem Zweck übereinander oder in Schraffuren nebeneinander aufzeichen und sie anschließend miteinander verwischen.
Wie besprühe ich das Pastell zwischendurch?
Mit dem Fixativ kannst du das Pastell zwischendurch und zum Schluss fixieren. Obwohl die Farbwirkung erheblich unter der Fixierung leidet, ist das Besprühen mit Fixativ doch unbedingt notwendig, um das Pastell einigermaßen zu konservieren. Die Zwischenfixierung eignet sich gut, um auf der gefestigten Pastellschicht Details zu malen.