Inhaltsverzeichnis
Ist Kürbis gesund für Katzen?
Kürbis ist reich an Ballaststoffen, die unterstützend auf die Darmtätigkeit wirken. Er ist arm an Kalorien, Fett und Cholesterin. Kürbis sättigt deine Fellnase sehr gut – Vierbeiner, die auf ihre Linie achten müssen, profitieren davon und werden gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen und Vitaminen versorgt.
Welcher Kürbis für Katzen?
Hokkaido: Katzen sollten Kürbis nur in kleinen Portionen erhalten. Hier kommt der zwiebelförmige Hokkaido Kürbis gerade recht. Sie können die Schale mit garen und das schmackhafte Fruchtfleisch vielseitig verwenden. Sweet Dumpling: Dieser Kürbis stammt aus Mexiko und wird auch Patidou genannt.
Ist Zucchini für Katzen giftig?
Für Katzen, die gerne mal Gemüse knabbern, eignen sich Möhren, Zucchini oder Gurken als knackiger und gesunder Snack.
Welche Kräuter sind schädlich für Katzen?
Das in Petersilie enthaltene Oxalat ist für Katzen geringfügig giftig. Der Wirkstoff Apiol hat eine harntreibende Wirkung. Im Petersiliensamen ist die Konzentration an Apiol aber so hoch, dass es bei Aufnahme ebenfalls zu Vergiftungserscheinungen kommt. Auch Schnittlauch und Bärlauch sind nicht ungefährlich für Katzen.
Sind Kartoffeln gut für Katzen?
Rohe Kartoffeln und Auberginen enthalten Solanin. Dieser Giftstoff schädigt die Schleimhäute von Katzen und kann zu Durchfall, Krämpfen und Atemlähmung bei Vierbeinern führen.
Sind Gewürze schädlich für Katzen?
Gewürze. Es klingt selbsterklärend, ist es aber nicht immer: Salz und andere Gewürze sind nichts für Katzen! Im Allgemeinen sind gesalzene oder stark gewürzte Speisen schädlich für deinen Liebling. Gewürze belasten den Nierenstoffwechsel deiner Katzen und gehören daher nicht auf ihren Speiseplan.
Ist Thymian für Katzen schädlich?
Minze, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Kamille und viele aromareiche Kräuter, die wir in unserer Wohnung haben, sind für unsere Katze vollkommen ungefährlich.
Ist die Wirkung auf Katzenminze begrenzt?
Übrigens ist die Wirkung nicht auf Hauskatzen begrenzt: Großkatzen wie Löwen und Jaguare geraten bei Katzenminze ebenfalls in Verzückung. Nicht jede Katze ist empfänglich für die Verlockungen der Katzenminze. Manche Tiere interessieren sich überhaupt nicht für die Pflanze.
Was ist ein Trockenfutter für Katzen?
Trockenfutter mit reduziertem Phosphor: Das Kattovit Nierendiät ist ein Trockenfutter, welches speziell für die Diät von Katzen mit einer Nierenerkrankung entwickelt wurde. Es hat die Geschmacksrichtung Fleisch und Fisch und bietet den Katzen hochwertige Proteinquellen.
Was sind die Blüten der Katzenminze?
Die in der zweiten Sommerhälfte erscheinenden Blüten der Katzenminze sind klein, weiß oder bläulich und sitzen in Gruppen in ährenartiger Anordnung an den Stängeln. Die Laubblätter sind grau-grün und filzig behaart.
Wie ist die Samenbildung der Katzenminze gewährleistet?
Da die Blüten der Katzenminze selbstbefruchtend und zugleich von Insekten angeflogen werden, ist eine reichliche Samenbildung garantiert: Einmal im Freien etabliert, breitet sich die Katzenminze selbst aus. Die Pflanze braucht einen nährstoffreichen, gerne etwas sandigen Boden und einen sonnigen Standort.