Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet es wenn Katzen einen Anblinzeln?
Dieses Verhalten lernen die kleinen Kätzchen schon von ihrer Mutter. Auch Menschen werden von ihrer Katze angeblinzelt. Diese Geste ist eine freundliche Kontaktaufnahme und soll zeigen, dass die Katze sich in der Nähe ihres Menschen sicher fühlt und gut gelaunt ist.
Warum Gähnen Katzen beim Streicheln?
Ebenfalls ein Entspannungssignal ist das Gähnen. Denn die Katze zeigt es längst nicht immer nur dann, wenn sie müde ist. Neben dem Blinzeln, dem betonten Öffnen und Schliessen der Augen und dem Umherschauen setzen die Katzen auch das Gähnen ein, um Freundlichkeit und friedliche Absichten zu demonstrieren.
Was ist das Blinzeln für eine Katze?
Darüber hinaus ist das Blinzeln oftmals ein Zeichen dafür, dass das Tier zufrieden ist. Wenn Katzen die Lider rhythmisch zu- und wieder aufschließen, dann geht es ihnen meist sehr gut. Deshalb kann es auch vorkommen, dass Sie eine Katze dabei beobachten, wie sie für sich ganz alleine blinzelt.
Wie kommt deine Katze von sich aus auf dich zu?
Das heißt, kommt deine Katze von sich aus auf dich zu, ohne dass ihr bereits spielt, dann gilt diese Zuneigung. Fängt deine Katze dann an, sich an dir zu krallen und mit den Hinterbeinen zu treten, dann möchte sie mit dir spielen. In jedem Fall freut sie sich aber sehr, dass du da bist.
Wie entspannt ist deine Katze in ihrer Umgebung?
Insbesondere, wenn sie sich ruhig verhält, ist sie entspannt, aber dennoch aufmerksam gegenüber allem, was gerade in ihrer Umgebung passiert. Fängt deine Katze an, ihre Augen leicht zu schließen, dann ist dies ein Zeichen, dass das Vertrauen in ihre Umgebung gerade weg ist und sie in eine leicht aggressive Stimmung wechselt.
Was sagt das katzenverhalten über deine Katze aus?
Das Katzenverhalten sagt eine Menge über den Gemütszustand deiner Katze aus. Wir Menschen können die Sprache der Katzen aber ein Stück weit verstehen und das Zusammenleben mit unseren Katzen so ein Bisschen vereinfachen.
https://www.youtube.com/watch?v=7cXpoX80n8k