Inhaltsverzeichnis
Warum soll man streunende Katzen füttern?
Streunende Katzen jedoch nur zu füttern und nicht zu kastrieren, führt dazu, dass die Kolonie anwächst und noch mehr Streuner krank und unkastriert auf der Straße leben. Also nur dann zu füttern, wenn Sie die Kastration der Kolonie sicherstellen können. Mit Füttern (allein) helfen Sie den Katzen nicht!
Ist es verboten fremde Tiere zu füttern?
Wenn sich Nachbarn durch übermäßiges Füttern gefährdet fühlen, kann ein Fütterungsverbot verhängt werden. Bei Verstößen drohen erhebliche Bußgelder oder im schlimmsten Fall sogar eine Ordnungshaft. Auf öffentlichen Flächen regeln die Kommunen die Fütterung von Wildtieren.
Wie lockt man fremde Katzen an?
Man kann aber ein paar Punkte berücksichtigen, um der Fellnase die Skepsis zu nehmen.
- Lassen Sie die Katze entscheiden.
- Desinteresse macht neugierig.
- Bedrohliche Körperhaltung vermeiden.
- Benutzen Sie Katzensprache.
- Locken, aber respektieren.
Sollte man straßenkatzen füttern?
Streunende Katzen sollten wir nicht füttern Von der Idee, hungrige Streuner zu füttern, rät der Tierschutzbund aber ausdrücklich ab. Auch wenn die Tiere bei uns Mitleid erregen und wir ihnen etwas Gutes tun wollen. „Zwar wird das Tier für den Moment satt, aber grundsätzlich geht es ihm weiterhin schlecht.“
Warum soll man keine fremden Katzen füttern?
Fremde Katze füttern: Zu viel oder das falsche Futter Zum einen können Katzen durch die Zusatzration Futter schlicht und einfach zu dick werden. Gerade bei kastrierten Tieren ist Übergewicht ein häufiges Problem, das sich auf die Gesundheit auswirken kann und nicht von Ihnen unterstützt werden sollte.
Warum keine fremden Katzen füttern?
Das Füttern fremder Tiere ist weder durch das Tierschutzrecht noch durch das Strafgesetzbuch generell verboten. Solange Nachbarskatzen nur gelegentlich und selbstverständlich nur mit unschädlichem Futter gefüttert werden, hat der „Täter“ keine gesetzlichen Konsequenzen zu befürchten.
Was lockt Katzen wirklich an?
Katzen verfügen über einen hoch entwickelten Geruchssinn und sind Hunden nicht unähnlich. Katzen riechen manche Kräuter- und Blumendüfte gern. Einige der Pflanzen wirken sogar besonders auf die Stubentiger wie zum Beispiel die Katzenminze und der Baldrian. Sie zählen zu den beruhigenden Düften für Katzen.
Kann ich die Katze nicht mehr füttern?
Bitten Sie Ihre Nachbarn, die Katze nicht mehr zu füttern, auch wenn sie noch so jammert. Geben Sie dem Tier einen Tag Hausarrest, wenn es wieder länger verschwunden war. Schenken Sie mehr Aufmerksamkeit und spielen mit der Katze. Dann fühlt sie sich zu Hause wieder wohl.
Wie unterbinden sie die Katze fremd?
Mit den folgenden Tipps unterbinden Sie, dass Ihre Katze fremdgeht. Bitten Sie Ihre Nachbarn, die Katze nicht mehr zu füttern, auch wenn sie noch so jammert. Geben Sie dem Tier einen Tag Hausarrest, wenn es wieder länger verschwunden war. Schenken Sie mehr Aufmerksamkeit und spielen mit der Katze.
Kann man sich eine Katze anschaffen?
Wer sich eine Katze anschaffen will, muss dafür nicht ins Tierheim, sondern kann auch einen Streuner aufnehmen. Allerdings bedarf es hier einiger Geduld und auch Vorsicht – und manchmal klappt das Unterfangen auch überhaupt nicht. Diese Tipps helfen bei der Entscheidung für oder gegen eine streunende Katze. Bild: Shutterstock / Seiji
Wie ist die Tierhilfe für Katzen sinnvoll?
Sinnvoll ist es aber vor allem, den Tierschutz (oder einen Verein zum Katzenschutz) zu informieren, der dann eine professionelle Katzenhilfe initiiert, mit der die weitere Verbreitung der Streuner unterbunden wird. Die Tierhilfe für Katzen fängt streunende Katzen ein und versorgt sie im Tierheim,…