Inhaltsverzeichnis
Warum sinkt pH-Wert im Aquarium?
Weil Kohlendioxid in Wasser teilweise in Kohlensäure H2CO3 umgewandelt wird, sinkt der pH-Wert, je mehr Kohlendioxid im Wasser ist. Wenn Kohlendioxid aus dem Wasser entfernt wird, z. . B. durch Belüftung des Wassers, wird Kohlensäure in Kohlendioxid umgewandelt und der pH-Wert steigt an.
Wie sinkt pH-wert?
Werden Säuren in Wasser gelöst, geben diese durch die Dissoziation Wasserstoffionen an das Wasser ab, der pH-Wert der Lösung sinkt. Werden Basen gelöst, geben diese Hydroxidionen ab, die Wasserstoffionen aus der Dissoziation des Wassers binden.
Wie kann man den KH Wert im Aquarium erhöhen?
Wie kann man die Karbonathärte erhöhen? Die Erhöhung der KH, falls sie unter 5 °dKH liegt, ist sehr einfach: Durch die Zugabe von JBL Aquadur oder JBL Aquadur Malawi-Tanganjika (eine Mischung verschiedener Mineralsalze) können Sie die KH in Ihrem Wasser stufenlos auf Werte über 5 °dKH bringen.
Wie lange dauert es bis der pH-Wert sinkt?
Warten Sie mindestens 12 Stunden. Mit der Beigabe von ph-Minus bzw. pH-Plus können Sie den pH-Wert regulieren.
Wie lässt sich der pH-Wert im Aquarium senken?
Wegen der Abhängigkeit des pH-Werts von der Karbonathärte lässt sich der pH-Wert bei geringer Karbonathärte deutlich leichter absenken. Eine Schritt für Schritt-Anleitung, um den pH-Wert zu senken, erhalten Sie in unserem Blog-Beitrag “ pH-Wert im Aquarium senken „.
Wie hoch ist der pH Wert im Wasser?
Je höher der Wert PH desto niedriger ist die Konzentration der geladenen Wasserstoff Ionen im Wasser. Der Ph Wert unter dem Wert 7 wird als sauer bezeichnet. Der Ph Wert nennt man meist neutral und entspricht einem absolut reinen Wasser.
Welche Bedeutung hat der pH-Wert für das Aquarienwasser?
Wasser mit höherer Karbonathärte hat in der Regel einen höheren pH-Wert als „weiches“ Wasser mit geringer Karbonathärte. Gut zu wissen: Der pH-Wert bleibt stabiler, je höher die Karbonathärte ist. Welche Bedeutung hat der pH-Wert für das Aquarienwasser?
Ist der pH Wert für die Fische zu hoch oder zu niedrig?
Ist der pH Wert für die im Becken lebenden Fische zu hoch oder zu niedrig, muss er entsprechend angepasst werden. Gerät der pH Wert ganz aus den Fugen und sinkt beispielsweise unter 2, kann es zu einem sogenannten Säuresturz kommen, der die Fische verenden lässt.