Inhaltsverzeichnis
Was finden die Hirten vor?
Die Hirten machen sich auf den Weg und tatsächlich finden sie den Stall und ein Kind, das dort in einer Krippe liegt. So in etwa geht die Geschichte von Jesu Geburt. Sie steht in der Bibel, dem heiligen Buch der Christen. Gläubige Menschen feiern an Weihnachten die Geburt Jesu, den sie den Sohn Gottes nennen.
Wo leben Hirten?
Der Ausdruck Hirte (auch Hirt) oder Hüter bezeichnet eine Person, die eine Herde von Nutztieren hütet (bewacht) und versorgt (z. B. Schafe, Ziegen, früher auch Gänse, Schweine, Rinder, Pferde, Esel, speziell in Nordafrika und Vorderasien auch Kamele, in Südamerika Lamas, in Süd- und Südostasien Arbeitselefanten usw.).
Wie viele Hirten gibt es in Deutschland?
Die drei Hirten und ihre 700 Schafe.
Was verkündet der Engel den Hirten?
Der Engel Gabriel verkündet den Hirten die Geburt Jesu, die sich dann aufmachen, um Maria, Josef und den neugeborenen Jesus zu sehen.
Wo erscheint den Hirten der Engel?
Wobei das Lukas-Evangelium die geläufigere und ergreifendere Darstellung ist. Es war dunkle Nacht, Maria und Josef waren im Stall von Bethlehem, wo sie Jesus gebar. Gott wählte in jener Nacht die Hirten aus, um ihnen als erste die frohe Botschaft durch seinen Engel verkünden zu lassen.
Wer erschien den Hirten?
Bibeltext. Das Motiv geht zurück auf die Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium (Lk 2,8–12), wo es heißt: „In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie.
In welchem Evangelium kommen die Hirten vor?
In der katholischen Liturgie ist die Perikope Lk 2,1–14 das Evangelium der heiligen Messe in der Nacht. In der zweiten Festmesse („Am Morgen“) ist der Evangeliumstext die Verkündigung an die Hirten (Lk 2,15–20).
Wer verkündet den Hirten die frohe Botschaft?
Gott wählte in jener Nacht die Hirten aus, um ihnen als erste die frohe Botschaft durch seinen Engel verkünden zu lassen. Bei Lukas lesen wir: „In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie.