Inhaltsverzeichnis
- 1 Was füttern bei Schilddrüsenüberfunktion Katze?
- 2 Wie macht sich eine Schilddrüsenerkrankung bei Katzen bemerkbar?
- 3 Welcher Schilddrüsenwert ist bei Katzen normal?
- 4 Wann wirkt Schilddrüsenmedikament Katze?
- 5 Wie lange dauert es bis Vidalta wirkt?
- 6 Wie hoch ist die Tagesdosis von Methimazol bei kleinen Katzen?
- 7 Kann die Salbe auch Katzen therapiert werden?
Was füttern bei Schilddrüsenüberfunktion Katze?
Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion sollten ausschließlich mit Hills Feline y/d gefüttert werden, da die höheren Jodgehalte anderer Futtermittel den Behandlungseffekt zunichte machen.
Wie macht sich eine Schilddrüsenerkrankung bei Katzen bemerkbar?
vermehrten Durst und Appetit, ohne an Körpermasse zu zunehmen; im Spätstadium sogar massiver Gewichtsverlust und Muskelabbau trotz hoher Futteraufnahme. häufiger Urin- und Kotabsatz. Hitzeempfindlichkeit. hyperaktives, nervöses oder auch aggressives Verhalten.
Welcher Schilddrüsenwert ist bei Katzen normal?
Der obere Normalwerte für fT4 liegt meist im Bereich 25-45 pmol/l (Prélaud et al. 2005). Bei der Beurteilung der Schilddrüsenhormonwerte ist Folgendes zu beachten: Bei der Untersuchung von Gesamt-T4 bei Katzen sind Alter und begleitende Erkrankungen zu berücksichtigen.
Was tun bei Schilddrüsenüberfunktion Katze?
Wie wird eine Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen behandelt?
- heilen, indem die Schilddrüse chirurgisch entfernt wird oder überschüssiges Schilddrüsengewebe durch radioaktives Jod zerstört wird.
- unterdrücken, indem man Medikamente gibt (Thyreostatika) oder jodreduziertes Katzenfutter (Hills y/d)
Können Katzen an einer Schilddrüsenüberfunktion sterben?
Unbehandelt führt eine Schilddrüsenüberfunktion langfristig zum Tod des Tieres, weil der Stoffwechsel durch den hohen Hormonspiegel auf Hochtouren läuft, was Herz und Kreislauf stark belastet. Im Endstadium würden Katzen an Nieren-, Herz- oder Leberschäden sterben.
Wann wirkt Schilddrüsenmedikament Katze?
Der sehr niedrige Jodgehalt in Hills y/d führt dazu, dass weniger jodhaltige Schilddrüsenhormone (T3, T4) gebildet werden können, weil schlichtweg zu wenig Jod für ihre Produktion vorhanden ist. Laut Hersteller normalisieren sich die Schilddrüsenhormonspiegel bei den meisten Katzen bereits innerhalb von drei Wochen.
Wie lange dauert es bis Vidalta wirkt?
Thiamazol (Methimazol), der aktive Metabolit von Carbimazol, hemmt die Bildung der Schilddrüsenhormone. Deshalb wird ein Abbruch der Behandlung zu einem schnellen (innerhalb von 48 Stunden) Erreichen der Schilddrüsenhormonspiegel auf Werte wie vor Beginn der Behandlung führen.
Wie hoch ist die Tagesdosis von Methimazol bei kleinen Katzen?
Bei einer kleinen Zahl von Katzen kann mit der Initialdosis von Methimazol kein euthyreoter Zustand erreicht werden. In diesem Fall erhöht man die Tagesdosis in Schritten von 2,5 – 5 mg pro Katze.
Was sind die Nebenwirkungen von Methimazol-Behandlung?
Einige der weniger schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Methimazol-Behandlung gehören Hautausschlag, Juckreiz, Übelkeit, Erbrechen, Magenverstimmung, Muskel-, Gelenk-oder Nervenschmerzen, Verlust des Geschmacks, abnormaler Haarausfall, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schwindel oder Ödeme (Schwellung).
Wie viel ist die Dosis für eine Katze?
1,25 – 2,5 mg pro Katze 2 × täglich; bei Katzen, welche diese Dosis ohne Nebenwirkungen tolerieren, beträgt die Effizienz mehr als 90\%. Bei einem ungenügendem initialen Ansprechen kann die Dosis vorsichtig erhöht werden. Eine häufigere Verabreichung (3 × täglich) ist selten nötig.
Kann die Salbe auch Katzen therapiert werden?
Einerseits können nun auch Katzen therapiert werden, die Tabletten strikt verweigern, andererseits sorgt die Verbreitung dieser Nachricht dafür, dass es auch genügend Nachfrager der Salbe geben wird, damit die Apotheke in Herrenberg weiterhin an der Herstellung interessiert bleibt. Schau mal hier: Hoffnung bei Schilddrüsenüberfunktion .