Wie messe ich die Werte im Aquarium?
Sie geben meist 5 ml Wasser aus Ihrem Aquarium in ein mitgeliefertes Reagenzglas und geben eine Chemikalie (einige Tropfen – siehe Beschreibung) hinzu. Nach einer kurzen Wartezeit hat sich das Wasser verfärbt und der Wasserwert kann abgelesen werden.
Was sind die besten Aquariumpflanzen?
Die besten Wasserpflanzen für dein Aquarium!
- 3.1 Das Zwergspeerblatt.
- 3.2 Der Wasserfreund.
- 3.3 Der Javafarn.
- 3.4 Die Schwertpflanze.
- 3.5 Die Bucephalandra.
- 3.6 Die Wasserkelche.
Wie oft muss ich das Wasser im Aquarium testen?
Ein Anfänger sollte alle 2-3 Tage die wichtigsten Parameter seines Wassers testen. Das wären KH, pH, NH3/NH4 und NO2. Wenn die Wasserwerte über einen Monat stabil (gut) bleiben, reicht eine monatliche Messung. Bei sichtbaren Problemen (Algen, Fische japsen an der Oberfläche usw.)
Was sind die wichtigsten Wasserwerte im Aquarium?
Die Top 7 der wichtigsten Wasserwerte
- Nitrat (NO3) Bei Abbauprozessen von zum Beispiel abgestorbenen Pflanzenblättern oder Fischkot fällt im Aquarium Ammonium (NH4) und Ammoniak (NH3) an.
- Nitrit (NO2)
- pH-Wert.
- Gesamthärte (GH)
- Karbonathärte (KH)
- Kohlenstoffdioxid (CO2)
- Sauerstoff (O2)
Wie oft sollte man einen Wassertest bei einem Aquarium machen?
Ein Anfänger sollte alle 2-3 Tage die wichtigsten Parameter seines Wassers testen. Das wären KH, pH, NH3/NH4 und NO2. Wenn die Wasserwerte über einen Monat stabil (gut) bleiben, reicht eine monatliche Messung.
Welche Aquarium Pflanzen sind robust?
Genau wie Anubien ist auch der Javafarn eine Aufsitzerpflanze. Dieser Wasserfarn kann sich mit Hilfe seiner Haftwurzeln an Steinen oder Holz festheften. Die Pflanze ist robust und anspruchslos in der Haltung, die Blätter sind relativ hart.
Welche Wasserpflanze wächst am schnellsten?
Wasserpest – Egeria densa Sie gehört zu den beliebtesten schnellwachsenden Aquariumpflanzen und findet sich auch häufig im Gartenteich.