Inhaltsverzeichnis
Wann kauft man am besten einen Welpen?
Wie die Rasse das Abgabealter von Welpen beeinflusst Welpen kleiner Rassen können oft schon in der neunten Wochen abgegeben werden. Bei mittelgroßen Hunden ist es ratsam, bis zur zehnten Woche zu warten und große Hunde sollten nach Möglichkeit sogar erst in der zwölften Woche von ihrer Mutter getrennt werden.
Was muss ich beachten wenn ich einen Welpen kaufe?
10 Punkte die vor dem Welpenkauf beachtet werden sollten
- Züchter vorab besuchen.
- Niemals Welpen an dubiosen Übergabeorten übernehmen.
- Wie wirkt die Mutterhündin?
- Wie wirken die Welpen?
- Achtet der Züchter auf die Sozialisierung der Welpen?
- Welche und wie viele Hunde bietet der Züchter an?
- Was soll ein Welpe kosten?
Welche Fragen sollte man dem Hundezüchter stellen?
Der Hundezüchter kann Fragen zur Gesundheit, Probleme, Pflege und Erziehung stellen, aber auch der Käufer kann den Züchter kontaktieren wenn dieser Fragen hat. Der Züchter investiert sehr viel Zeit, Mühe, Liebe und Geld in die Aufzucht der Welpen und wird immer gerne Fragen über die Zucht der Rasse beantworten.
Welche Papiere muss ein Welpe haben?
Diese Papiere sollte der Welpenkäufer mitbekommen: Eine Ahnentafel, einen Kaufvertrag und einen Impfausweis. Ein seriöser Hundezüchter gibt bereitwillig Auskunft über sein Zuchtziel, seine Zuchthunde und über die Gesundheit der Elterntiere, die er auch belegen kann.
Wie lange soll ein Welpe bei der Mutter bleiben?
Die Hundekinder bleiben mindestens acht Wochen bei der Mutter. Ideal wären sogar 10 bis 12 Wochen. Die Mutterhündin lebt mit dem Wurf zusammen. Sie macht einen gesunden, gepflegten Eindruck und reagiert auf den Züchter freudig und entspannt.
Wie lange braucht man um einen Welpen zu erziehen?
Manchmal klappt’s gleich, manchmal dauert es Monate. Das hängt von Ihrer Sturheit ab und Ihrer Lust, ein Jahr lang hart für 14 Jahre Frieden zu arbeiten!“
Was will der Züchter von mir wissen?
Er wird die Menschen bevorzugen, die wissen was sie wollen und suchen. Ferner ist es ein absolutes NoGo, bei einem Züchter kleine Hundebabies zu besichtigen, wenn man vor diesem Termin zeitgleich schon bei zig anderen Züchtern war und dort auch schon jede Menge andere Welpen „angegriffelt hat.
Wie ist die Suche nach dem richtigen Welpen möglich?
Bei der Suche nach dem richtigen Welpen sollte zunächst einmal klar sein, ob Rassehunde oder ein Mischling infrage kommen, um die große Auswahl an Hundewelpen eingrenzen zu können.
Sind die Welpen gesund und aufgeschlossen?
Die Welpen sind gesund, munter, aufgeschlossen und angstfrei. Die Zuchtstätte ist sauber und gepflegt. Die Hunde haben Familienanschluss, Auslaufmöglichkeiten und eigene Bereiche. Der Züchter informiert sich, ob der Interessent die Voraussetzungen für die Haltung eines Hundes hat. Die Hunde werden nachweislich geimpft und entwurmt.
Wie kannst du Hundewelpen günstig kaufen?
Wenn Du möchtest, kannst Du die Tiere schon gechipt, geimpft oder entwurmt von einem Züchter erwerben. Du kannst zum Beispiel auch Deine Region eingeben, um einen Hundewelpen in der Nähe zu finden. Wenn Du Hundewelpen günstig kaufen möchtest, kannst Du ebenso Hunden aus dem Tierheim ein neues Zuhause schenken.
Was sind die Kosten für die Aufzucht von Welpen?
Skepsis ist angebracht, wenn Hunde zu Dumpingpreisen oder gleich fünf, zehn oder mehr Rassen auf einmal angeboten werden. Für 250 oder 350 Euro pro Welpe kann kein seriöser Züchter die Kosten für die Aufzucht decken.