Inhaltsverzeichnis
Warum ist der unterfaden Schlaufen?
Ist die Fadenspannung des Oberfadens zu stark, dann wird der Unterfaden durch die Einstichstelle nach oben gezogen. Wenn die Fadenspannung vom Unterfaden im Verhältnis zu der des Oberfadens sehr gering ist, entstehen Schlaufen an der Oberseite des Gewebes.
Warum Fadensalat?
Fadensalat heißt meistens, dass irgendwas nicht richtig eingefädelt wurde. Schau mal am Oberfaden nach, ob der richtig eingefädelt ist, zwischen den Spannungsscheiben liegt und auch über die Feder abgezogen wird. Ist die Nadel richtig drin/ eingefädelt.
Warum Schlauft die Nähmaschine?
Wenn Ihre Nähmaschine mit dem Unterfaden lauter Schlaufen macht, ist guter Rat teuer. Abgesehen von der falsch eingestellten Ober- oder Unterfadenspannung, kann das „Schlaufenphänomen“ auch verschiedene andere Ursachen haben. Wenn die Fadenspannung nicht stimmt, kann es lauter Schlaufern geben.
Warum hakt die Nähmaschine?
Ursache ermitteln sehen Sie nach, ob sich ein Faden in die Greiferbahn geklemmt hat. reinigen Sie den Greifer und das Spulengehäuse. legen Sie die Spule neu ein. sehen Sie nach, ob der Treibriemen richtig aufgelegt ist.
Ist der Faden zu locker?
Ist er zu locker, entstehen Schlaufen und der ungeliebte „Fadensalat“. Auch das Aufspulen ist eine beliebte Fehlerquelle. Wird nämlich der Faden dabei nicht durch die Spannungsvorrichtung gefädelt, wird er zu locker aufgespult und bildet Schlaufen, die sich während des Nähvorgangs verheddern.
Ist der Faden nicht richtig aufgespult?
Häufig liegt es daran, dass der Unterfaden nicht richtig aufgespult wurde. Wurde der Faden zu locker gespult, wird auch die Naht locker. Stoff-, Nadel- und Fadenstärke müssen zueinander passen, ebenso die Einstellungen, die Sie an Ihrer Nähmaschine vornehmen.
Wie kann ich den Faden in der Spule hängen lassen?
Wenn du nicht mehr weißt, wie die Grundeinstellung davon war: Leg eine gefüllte Unterfadenspule in die Spulenkapsel und führe den Faden durch die Fadenführung der Spule nach außen. Faden nur an der Spule hängen lassen.
Wie wird der Faden gebremst?
Der Faden soll mit leichtem Wiederstand zu ziehen sein. Mit der Feder wird der Faden gebremst. Die oberspannung ist , je nach Fadendicke und Glätte, auf 2-4 zu stellen. Bei zu dickem Stoff kommt es auch zu Schlaufen. Für Jeans ist eine so preiswerte Maschiene nur mit viel Gefühl zu verwenden.