Inhaltsverzeichnis
Welche Tiere kann man als Allergiker halten?
Besonders geeignet für Allergiker sind insbesondere folgende Tiere:
- Schildkröte,
- Portugiesischer Wasserhund,
- Malteser,
- Labradoodle,
- Katzenrassen wie Cornish Rex, Sphynx oder die Nacktkatzen.
Kann man gegen Hasen allergisch sein?
Folgende Symptome sind Anzeichen für eine Tierhaarallergie: Niesen, laufende oder verstopfte Nase ohne weitere Anzeichen für eine Erkältung. Gerötete, juckende oder tränende Augen (Bindehautentzündung) Husten.
Wie allergen sind Kaninchen?
Kaninchen und Goldhamster haben ebenfalls Allergene in Urin, Hautschuppen und Fell. Reaktionen bis hin zu schwerem Asthma werden am häufigsten durch zahme Ratten und Mäuse ausgelöst, die als Haustiere gehalten werden.
Wie äußert sich eine Hamster Allergie?
Charakteristische Symptome sind Niesreiz, Schnupfen und juckende Augen. Im schlimmsten Fall kann sich allergisches Asthma entwickeln. Oft hilft gegen die Beschwerden nur, das Haustier wegzugeben.
Kann man auf Meerschweinchen allergisch reagieren?
Sie könnten also zum Beispiel auf den einen Terrier allergisch reagieren, und auf den nächsten Terrier nicht. Relativ starke Reaktionen treten bei Allergien gegen Meerschweinchen auf – und das auch recht häufig. Diese werden durch ein im Urin der Tiere vorkommendes Eiweißmolekül ausgelöst.
Warum sind Meerschweinchen und Kaninchen nicht artgerecht?
Hier nur einige Beispiele, warum eine gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen von je einem Tier nicht artgerecht ist: Meerschweinchen besitzen eine vielfältige Lautsprache. Kaninchen verfügen über nur wenige Laute und verständigen sich eher durch Körpersprache. Meerschweinchen liegen gerne in Sicht- aber ohne Körperkontakt.
Wie kann ich Kaninchen oder Hasen Allergie nachweisen?
Wer solche Symptome bemerkt und Kontakt mit Kaninchen oder Hasen hatte, sollte einen Arzt aufsuchen und einen Allergietest vornehmen lassen. bei einer Allergie gegen Kaninchen oder Hasen wird zumeist der Pricktest verwendet aber auch mit einem RAST Test lässt sich die Allergie nachweisen.
Was ist die Kaninchen-Allergie?
Die Kaninchen-Allergie wird ausgelöst von den Haaren, Hautschuppen, Sekreten etc. Bei einer Allergie sollten Kaninchenepithele gemieden werden und Produkte die aus dem Kaninchen gewonnen werden, wie zum Beispiel Angora-Wolle des Angora-Kaninchen.