Was muss man bei neugeborenen Welpen beachten?
Checkliste
- Welpenfutter für die tragende Hündin (ab der vierten Schwangerschaftswoche)
- Wurfkiste.
- Sicherer und umschlossener Bereich für Welpen auf Erkundungstour.
- Milchaustauscher.
- Kontaktinformationen des Tierarztes und Telefonnummer für Notfälle.
Wie viel nehmen Welpen in den ersten Tagen zu?
Gewicht. Das Geburtsgewicht der Welpen ist rasseabhängig und nimmt im Anschluss an die Geburt zunächst um bis zu 10 \% ab. Nach 24-36 Stunden sollte jedoch das Ausgangsgewicht wieder erreicht sein. Innerhalb von 10 Tagen sollte sich das Gewicht annähernd verdoppeln.
Kann man Welpen anfassen?
Neugeborene Welpen können ihre Temperatur nicht selbst regulieren und benötigen die Körperwärme von Mutter und Geschwistern, um warm zu bleiben. Sie sollten einen neugeborenen Welpen auch nie berühren, wenn er gesäugt wird.
Wann darf man Welpen das erste Mal besuchen?
Mit 4-5 Wochen sollten wir uns entscheiden,da es noch andere Interessenten gab (Wurf bestand aus nur einem Welpen).
Wie kümmern wir uns um ein neugeborenes Waisenkind?
Sich um ein neugeborenes Waisenkind kümmern Bereite dich auf eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung vor. Kaufe Milchersatznahrung. Füttere die neugeborenen Welpen alle zwei Stunden. Achte darauf, ob der Welpe hungrig ist. Benutze Flaschen und Sauger, die für Welpen geeignet sind. Lass den Welpen fressen bis er satt ist.
Wie geht es mit den Welpen nach der Geburt?
Sich in den ersten Tagen nach der Geburt kümmern Schneide die Plazenta nicht auf. Lass den Bauchnabel der Welpen in Ruhe. Wechsle Handtücher und Papier in der Box. Lass Mutter und Welpen für 4-5 Tage in Ruhe. Achte darauf, dass die Welpen nicht unterkühlen. Passe die Raumtemperatur an. Wiege die Welpen täglich.
Wie lange müssen die Welpen gefüttert werden?
Bis einschließlich der dritten Woche müssen die Welpen alle zwei bis drei Stunden gefüttert werden – auch nachts. Anschließend reicht es meistens, sie alle vier Stunden zu füttern. Wichtig ist, dass Welpen dabei auf dem Bauch liegen, damit sie sich nicht verschlucken.
Warum sollten sich mehrere Familienmitglieder um die Welpenaufzucht kümmern?
Deswegen sollten sich wenn möglich auch mehrere Familienmitglieder um die Welpenaufzucht kümmern. Man merkt: Einen Welpen aufzuziehen ist sehr zeitaufwendig und man trägt eine große Verantwortung. Jeder muss unbedingt von Vornherein überlegen, ob er das auch wirklich schaffen kann.