Inhaltsverzeichnis
Was ist gut für die Verdauung von Kaninchen?
Heu in Bergen 2x täglich frisch anbieten (nicht in Raufen und immer erneuern). Kein extrem kräuterreiches Heu. Wasser in einer standsicheren Schale mit nach innen gebogenen Rand anbieten. Oder im Sommer mit: Löwenzahn (immer verfügbar!), andere Wiesenpflanzen aber bei Durchfallneigung kein Klee, Raps etc.
Kann man Kaninchen Kot als Dünger verwenden?
Kaninchenmist als Wirtschaftsdünger? Festmist ist ein Gemisch aus Kot, Harn, Einstreu (Stroh, Sägespäne) und Futterresten, der bei der Haltung von Tieren in Stallungen mit Einstreu anfällt. Wenn Festmist wie auch Gülle zur Düngung entsprechend der DüV eingesetzt wird, handelt es sich um Wirtschaftsdünger.
Welche Kräuter helfen Kaninchen bei Durchfall?
Was tun bei Durchfall?
- abwechslungsreiches, natürliches Grünfutter (am besten direkt aus dem eigenen Garten, von wilden Wiesen oder dem Wald)
- viele Kräuter, Luzerne, Gräser, Karottengrün, Laub und frische Weidenzweige, Eichenzweige und –blätter.
- Fenchel, eingeweichte Leinsamen und ein paar Stücke Banane.
Was machen Kaninchen wenn sie Schmerzen haben?
Richtige Schmerz-Behandlung
- Kaninchen brauchen höhere Schmerzmitteldosen als Hund und Katze.
- Am besten wird mit einer Kombination aus zwei Schmerzmitteln gearbeitet, dadurch sprechen Kaninchen sehr viel besser auf die Schmerztherapie an.
Wie Kompostiere ich Hasenmist?
Wer Hühner- oder Kaninchenmist hat, sollte ihn dazugeben. Perfekt angelegt wird ein Kompost, wenn auf den Gartenboden eine Lage Holzhäcksel gegeben wird, gefolgt von einer rund 20 Zentimeter dicken Schicht groben Materials, zum Beispiel aus zerschnittenen Zweigen.
Wie entsorgt man Kaninchen Streu?
Einstreu darf in der Restmülltonne entsorgt werden. In manchen Gemeinden zählt Einstreu als Biomüll. Einstreu in Säcken sammeln und zur Mülldeponie zur Entsorgung fahren ist eine weitere Möglichkeit. Einstreu eignet sich schlecht zum Kompostieren.
Wie sollte man die Kaninchen wieder betreten?
Wichtig ist es, die Säure nachher wieder gut auszuwaschen und Rückstände zu entfernen da sie die empfindlichen Atemwege der Kaninchen reizen kann. Holzflächen oder Holzställe die so behandelt werden, sollten erst mindestens zwei Tage ausgelüftet und getrocknet werden bevor sie die Kaninchen wieder betreten dürfen.
Wie wichtig ist es dem Kaninchen eine Chance zu geben?
Mindestens genauso wichtig ist es, dem Kaninchen eine Chance zu geben und nicht gleich aufzugeben. Es braucht seine Zeit, damit es verstehen kann, was sein Mensch von ihm möchte. Es bringt nichts, wenn man irgendwann ein Pfützchen auf dem Teppich findet und dann das Kaninchen dafür bestraft, z. B. es wieder in den Käfig setzt.
Welche Krankheiten kommen bei Kaninchen vor?
Folgende Krankheiten kommen bei Kaninchen häufiger vor: Kaninchenschnupfen und andere Erkrankungen der Atemwege Blasen- und Nierenerkrankungen E. Cuniculi / Encephalitozoonose bei Kaninchen Fell- und Hautveränderungen Störungen am Magen-Darm-Trakt wie Durchfall und Verstopfung
Was ist wichtig für die Gesunderhaltung unserer Kaninchen?
Neben einer bedarfsdeckenden Ernährung und einer Haltung, die den Bedürfnisse unserer Kaninchen nachkommt, ist vor allem die Hygiene im Kaninchen-Gehege für die Gesunderhaltung der Tiere von Bedeutung. Eine „gesunde Hygiene“ verhindert, dass sich Krankheitserreger extrem ausbreiten können.