Inhaltsverzeichnis
Wie hoch darf ein Nierenwert bei Hunden sein?
Die Einteilung der Proteinurie basiert auf dem Protein/Kreatinin-Quotienten im Harn (UPC). Ein Quotient < 0,2 schließt eine Proteinurie aus (nicht proteinurisch) und > 0,4 (Katze) bzw. > 0,5 (Hund) bestätigt eine Proteinurie; Werte zwischen 0,2 und 0,4 (Katze) bzw. 0,2 und 0,5 (Hund) liegen im Grenzbereich.
Woher kommen erhöhte nierenwerte beim Hund?
Zu den renalen Faktoren gehören aber auch fremde Toxine wie Medikamente, Schwermetalle, Giftpflanzen oder eine Überdosis Vitamin D. Eine virale oder bakterielle Nierenentzündung kann ebenfalls Auslöser für eine akute Niereninsuffizienz sein.
Was bedeuten zu hohe nierenwerte?
Eine hohe Harnstoffkonzentration deutet auf eine starke Einschränkung der Nierenleistung und mögliche Niereninsuffizienz hin, kann aber auch ebenfalls durch eine sehr eiweißreiche Kost, Dehydration oder zu viele Medikamente ausgelöst werden.
Wie heißen die nierenwerte beim Hund?
Wenn man in der Tiermedizin von Nierenwerten spricht, meint man die sogenannte Biomarker Kreatinin und Harnstoff.
Welches Obst und Gemüse bei Niereninsuffizienz Hund?
Gemüse mit hohem Gehalt an Carotinen (gelbes, rotes, grünes Gemüse) sollte vermehrt gefüttert werden. Hier kann man auch das naVita-Garten-Mix getrocknetes Gemüse einsetzen. Rahmquark und Hüttenkäse sind ideal, wobei Rahmquark besser ist, weil er genügend Fett enthält.
Welches Futter bei Niereninsuffizienz Hund?
Das Futter eines Hundes mit Niereninsuffizienz sollte phosphor- und natriumarm sein. Bei der Auswahl des Futters sollte unbedingt auf den Phosphorgehalt geachtet werden. Das Reduzieren von Phosphor im Futter kann das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz verlangsamen.
Ist der Kreatin-Wert gesund?
Der Kreatininwert (auch Krea-Wert) zeigt, ob die Nieren gesund sind. Ursache eines erhöhten Kreatininwerts kann etwa die Einnahme von Kreatin zur Nahrungsergänzung sein. Es ist beliebt bei Kraftsportlern – aber nicht ungefährlich. Der Wert Kreatinin gibt Aufschluss über die Nierenfunktion. © Surasak Suwanmake/EyeEm via Getty Images.
Wie steigt der Kreatinin-Wert im Blut?
Wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, steigt der Kreatinin-Wert im Blut, allerdings erst in späten Stadien einer Nierenerkrankung. Kreatinin wird in den Muskeln bei Muskelaktivität aus der Substanz Kreatin gebildet. In der Blutuntersuchung zählt der Kreatinin-Wert zu den Nierenwerten, da das Kreatinin über den Harn ausgeschieden wird.
Ist der Kreatinin-Anstieg messbar?
Allerdings wird der Kreatinin-Anstieg erst messbar, wenn die Filtrationsleistung der Nieren bereits um 50 Prozent reduziert ist. Zur Früherkennung von Nierenerkrankungen ist die Bestimmung von Kreatinin daher nicht geeignet.
Was ist für einen hohen Kreatinin-Wert verantwortlich?
Nicht immer ist eine Störung der Niere für einen hohen Kreatinin-Wert verantwortlich. Für mäßige Erhöhungen von Kreatinin kommen neben den Nierenerkrankungen folgende Ursachen in Frage: Liegt ein erhöhter Kreatinin-Wert vor, dann ist also noch lange nicht sicher, wie dieser entstanden ist.