Was tun wenn ein Tier in Not ist?
Feuerwehr oder Polizei (in akuten Notfällen) Tierarzt, bzw. tierärztlicher Notdienst (bei kranken oder verletzten Tieren) Tierheim oder Tierschutzvereine (bei entlaufenen, vermissten oder gefährdeten Tieren)
Was passiert wenn ein Hund geschlagen wird?
Es steht nicht ausdrücklich im Gesetz, dass Hunde nicht geschlagen oder getreten werden dürfen. Jedoch kann ein solches Verhalten zu einer Ordnungswidrigkeit führen, denn mit Schlagen und Treten sind Schmerz und Leiden verbunden.
Wo soll ich anrufen Wenn ich ein Tier gefunden habe?
Polizei, Tierheim und Fundbüro informieren Wer ein Tier gefunden hat, muss dies dem Ordnungsamt (tagsüber) oder der Polizei (nachts) mitteilen. Rufen Sie aber bitte auch im örtlichen Tierheim und im Fundbüro an.
Für was ist das Veterinäramt zuständig?
Aufgabe der Veterinärbehörden ist es zum Beispiel, Tierseuchen zu verhüten und zu bekämpfen, die Menschen vor gesundheitlichen Gefahren durch Krankheitserreger tierischen Ursprungs zu schützen, das Leben und Wohlbefinden der Tiere zu erhalten und Leiden der Tiere zu verhüten.
Ist der rechtmäßige Besitzer eines gefundenen Tieres nicht ausfindig gemacht worden?
Wenn der rechtmäßige Besitzer eines gefundenen Tieres nicht ausfindig gemacht werden kann, gilt das Gefundene, also in dem Fall die gefundene Katze, als „Fundsache“.
Was ist der nächste Schritt zum Tierarzt?
Der Gang zum Tierarzt ist der nächste Schritt. Zunächst ist das Tier auf Chip, Halsband oder Tätowierung zu untersuchen, die eventuell Hinweise auf den Besitzer geben. Im Falle eines Chips können Tierarzt und Tierheim bei der Suche nach dem Besitzer weiterhelfen.
Wie kann der örtliche Tierschutzverein weiter kommen?
Wenn der örtliche Tierschutzverein die Hilfe des Dachverbandes benötigt, um in einem Fall von Tierquälerei weiter zu kommen, kann er sich mit der Bundesgeschäftsstelle in Verbindung setzen. Das Veterinäramt wird nicht tätig – was tun?
Ist das Tier oder die Katze im Tierheim abzugeben?
Bei der Entscheidung, das Tier oder die Katze im Tierheim abzugeben, kann man sicher sein, dass die Katze wenn möglich an den ursprünglichen Besitzer zurück gegeben wird oder ein neuer Katzenfreund sich der Katze annimmt. Der Gang zum Tierarzt ist der nächste Schritt.