Inhaltsverzeichnis
Wie bringt man einen Welpen dazu nicht mehr zu beißen?
Wie kannst du deinem Welpen das Beißen und Kauen abgewöhnen?
- Die Beißhemmung trainieren.
- Lasse deine Hand erschlaffen, wenn der Welpe hinein beißt.
- Belohne deinen Welpen, wenn er positives Verhalten zeigt.
- Lasse deinen Welpen mit anderen Hunden spielen.
- Abschreckmittel mit unangenehmem Geschmack anwenden.
Warum müssen Welpen immer an etwas Rumkauen?
Das Anknabbern von Dingen gehört zum normalen Hundeverhalten dazu. Wenn es sich dabei um Welpen und Junghunde handelt, ist ein Zahnwechsel häufig die Ursache des Nagens. In dieser Zeit nagen die kleinen Hundewelpen oft alles an, was ihnen zwischen die neu wachsenden Zähne gerät.
Warum ist Kauen für Hunde wichtig?
Vielleicht haben Sie sich sogar gefragt, warum er das eigentlich so gerne macht. Die Antwort darauf ist simpel: Der Kautrieb liegt Hunden quasi im Blut und entspannt sie. Darüber hinaus ist das Kauen ein wichtiger Bestandteil der Hunde-Zahnpflege, denn dadurch lässt sich sogar Zahnstein entfernen und Karies vorbeugen!
Warum Nimmst du deinen Welpen nicht persönlich?
Wichtig ist, dass du das nicht persönlich nimmst. Dein Welpe macht das nicht, um dich zu ärgern. Die Gründe für das Knabbern reichen von Neugierde über Langeweile, Hunger und Spielaufforderung bis hin zu Stress und Angst. Das Knabbern wirkt auf den Welpen einerseits entspannend, gleichzeitig unterstützt es ihn beim Zahnwechsel.
Was könnte für deinen Welpen gefährlich sein?
Gleichzeitig gibt es einige Dinge, die deinem Welpen gefährlich werden können. Welpenzähnchen sind sehr spitz, und die Hundebabys neigen dazu, alles ins Mäulchen zu nehmen, um darauf herum zu kauen. Daher musst du schon vor der Ankunft alles, was für den Welpen gefährlich sein könnte, wegräumen oder sichern:
Welche Faktoren sind wichtig bei der Eingewöhnung von Welpen?
Neben Liebe und Konsequenz sind Zeit und Geduld die wichtigsten Faktoren, die du zur stressfreien Eingewöhnung deines Welpen brauchst. Bei allem, was du von deinem Welpen verlangst, sollte dir klar sein, dass er es noch nicht kann. Lernen braucht Zeit. Und vor allem: Für den Welpen ist alles neu und aufregend – und auch anstrengend.
Wie kannst du den Rest der Welt gemeinsam mit deinem Welpen erkunden?
Jetzt kannst du damit beginnen, den Rest der Welt gemeinsam mit deinem Welpen zu erkunden. Langsam und mit Verstand – das ist die beste Möglichkeit.