Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Vorhersagen gelten für die Stringtheorie?
- 2 Welche Probleme entstehen in der Stringtheorie?
- 3 Was ist die akustische Wellengleichung?
- 4 Wie lässt sich das Universum der Stringtheorie ausdehnen?
- 5 Was ist die Richtigkeit einer strategischen Entscheidung?
- 6 Wie findet die Stringtheorie Anwendung in der Festkörperphysik?
- 7 Was ist die axiomatische Quantenfeldtheorie?
- 8 Was sind die relativistischen Quantenfeldtheorien?
- 9 Welche Programmiersprachen sind veränderbare Strings?
Welche Vorhersagen gelten für die Stringtheorie?
Als eine weitere Vorhersage der Stringtheorie gelten Extradimensionen. Als eine Möglichkeit zur Überprüfung der Stringtheorie wurden zum Beispiel ein Axion-Monodromie-Mechanismus und andere mögliche Hinweise auf die Kompaktifizierung der Extradimensionen in der kosmischen Hintergrundstrahlung (CMB) diskutiert.
Welche Probleme entstehen in der Stringtheorie?
In der Stringtheorie werden Probleme vermieden, die durch divergierende Schleifenintegrale und die zu ihrer Kompensation entwickelten Renormierungstheorien entstehen.
Was ist eine Wellengleichung?
Als Wellengleichung bezeichnet man eine partielle Differentialgleichung, deren Lösungen die Ausbreitung von Wellen modelliert. Darüber hinaus ist sie (zusammen mit zahlreichen Varianten) als unabhängiger Forschungsgegenstand von Interesse. Was ist der richtige Weg, um die Wiederholbarkeit bei Waagen zu überprüfen?
Was ist die akustische Wellengleichung?
Die Wellengleichung lautet also (sie ist im Übrigen Lorentz-invariant, allerdings nicht Galilei-invariant): Die akustische Wellengleichung wird abgeleitet aus der Newtonschen Kraftgleichung in differentieller Form mit dem Druck p, der Dichte ρ und der Schallschnelle (Partikelgeschwindigkeit) . mit der Schallgeschwindigkeit .
Wie lässt sich das Universum der Stringtheorie ausdehnen?
Damit das Ganze mathematisch konsistent ist, muss sich das Universum der Stringtheorie in zehn Raumzeit-Dimensionen ausdehnen. Einige dieser Dimensionen lassen sich jedoch derart „aufrollen“, dass wir sie nicht direkt als tatsächlich existierende Raumrichtungen wahrnehmen.
Wann kamen die ersten Stringtheorien hervor?
Aus solchen Versuchen gingen um 1970 die ersten Stringtheorien hervor; deren Anwendung auf die Starke Kraft blieb jedoch zunächst wenig erfolgreich. Nahezu dreißig Jahre intensiver Forschung waren nötig, bevor den Stringtheoretikern bei der Beschreibung der Hadronenphysik ein lang ersehnter Durchbruch gelang.
Was ist die Richtigkeit einer strategischen Entscheidung?
Das Maß für die Richtigkeit der Entscheidung sind wiederum die strategischen Ziele. Diese müssen so heruntergebrochen werden, dass alle Beteiligten in der Organisation die Ziele als handlungsleitend verstehen und beachten. auf das Erreichen der Ziele ausgerichtet sein. Strategieprozess durchführen – so funktioniert es garantiert.
Wie findet die Stringtheorie Anwendung in der Festkörperphysik?
Die Stringtheorie findet auch in der Festkörperphysik Anwendung, insbesondere über die duale Beschreibung konformer Yang-Mills-Theorien auf Oberflächen und Stringtheorien in den Volumina, die von der Oberfläche umschlossen werden, in der AdS/CFT-Korrespondenz.
Was sind die Stringtheorien?
Die Stringtheorien wurden in den 1960er Jahren bei der Diskussion der Streumatrix-Theorie motiviert, enthalten aber auch wesentliche Erkenntnisse, die die Kaluza-Klein-Theorie bereits in den 1920er Jahren offen legte – so z.B. die Kompaktifizierung. Die historische Urform der Stringtheorie ist die bosonische Stringtheorie.
Was ist die axiomatische Quantenfeldtheorie?
Die Axiomatische Quantenfeldtheorie versucht dabei, Grundlagen und Konzepte in einen mathematisch rigorosen Rahmen zu fassen. Die klassische Quantenmechanik befasste sich zunächst mit Atomen, Molekülen oder Festkörpern, d. h. mit Systemen mit einer vorgegebenen Zahl von Teilchen.
Was sind die relativistischen Quantenfeldtheorien?
Man unterscheidet dabei zwischen relativistischen Quantenfeldtheorien, die die spezielle Relativitätstheorie berücksichtigen und häufig in der Elementarteilchenphysik Anwendung finden, und nicht-relativistischen Quantenfeldtheorien, die beispielsweise in der Festkörperphysik relevant sind.
Welche Stringtheorien enthalten offene Strings?
Nicht alle Stringtheorien enthalten offene Strings, aber jede Theorie muss geschlossene Strings enthalten, da Wechselwirkungen offener Strings immer geschlossene erzeugen können. Die älteste Stringtheorie, die offene Strings enthielt, war die Typ-1-Stringtheorie.
Welche Programmiersprachen sind veränderbare Strings?
Es gibt jedoch in vielen modernen Programmiersprachen, wie Java, C-Sharp oder Visual Basic .NET sogenannte String-Builder-Klassen, die veränderbare Strings darstellen. Allerdings lassen sich String und String-Builder in der Regel nicht gegenseitig austauschen, sondern müssen ineinander umgewandelt werden.