Inhaltsverzeichnis
Was ist in der heutigen Physik fließend?
In der heutigen Physik ist vor allem die Grenze zur Chemie, der Übergang von der Physik der Atom- und Molekülphysik, zur Quantenchemie, fließend. Allerdings konzentriert sich die Chemie häufig auf komplexere Strukturen (Moleküle), während die Physik meist die grundlegende Materie erforscht.
Wie liegt der Unterschied zwischen Chemie und Physik?
Der Unterschied zwischen Chemie und Physik liegt in ihrem Fokus, den die Naturwissenschaften auf jeweils andere Dinge legen. Auch ihre Methoden und Arbeitsmittel sind oft ganz anders. Der Unterschied zwischen Chemie und Physik zeigt sich beim Experimentieren.
Was ist die Organische Chemie?
Die organische Chemie untersucht Aufbau und Eigenschaften von Kohlenwasserstoffen und deren Derivaten (Abkömmlingen). Die anorganische Chemie hat den Aufbau und die Eigenschaften aller der Stoffe zum Gegenstand, die nicht zu den organischen Stoffen gehören.
Ist die physikalische Chemie zuständig?
In jedem Fall ist die Physikalische Chemie (mit-)zuständig – ob man höchstaufgelöst den Transport in eine lebende Zelle beobachtet, mit Laserlicht Moleküle aktiviert, die molekulare Selbstorganisation ausnutzt oder neue Materialeigenschaften konzipieren will.
Was sind organische und Physikalische Chemie?
Die wichtigsten davon sind die organische Chemie, die kohlenstoffhaltige Verbindungen untersucht, die anorganische Chemie, die alle Elemente des Periodensystems und deren Verbindungen behandelt, sowie die physikalische Chemie, die sich mit den grundlegenden Phänomenen, die der Chemie zu Grunde liegen, beschäftigt.
Was ist physikalische Physik?
In der Physik geht es immer um physikalische Vorgänge, bei denen nur Zustandsänderungen von Stoffen und keine neuen Stoffbildungen beobachtet werden. Die chemische Beschaffenheit bleibt gleich, aber andere Aspekte von Stoffen wie der Aggregatzustand stehen im Blickpunkt. Die Chemie dagegen befasst sich nur mit den chemischen Veränderungen der