Inhaltsverzeichnis
Was ist ein gutes Cover?
Standardformat, Mindestgröße für den Titel, gleiche Bildsprache, feste Struktur und Position verschiedener Textelemente, Aufhänger in klarer Schrift und eine gewisse (minimalistische) Übersichtlichkeit – nach diesen und weiteren Kriterien könnte ein gutes Cover gestaltet sein, muss es aber nicht.
Wie heißt das Cover von einem Buch?
Sie sind Teil des Bucheinbandes und der Buchdecke. Den vorderen Buchdeckel (die Titelseite des Buches) nennt man Frontdeckel oder Vorderdeckel, den hinteren (abschließenden) Buchdeckel Rückdeckel.
Wie kann man ein Buchcover beschreiben?
1. Die drei Merkmale beim Buchcover-Design
- Inhalt: Die Geschichte oder ein Teil der Handlung wird in dem Buchcovermotiv aufgegriffen.
- Ästhetik: Die Aufmerksamkeit des Betrachters wird mithilfe eines kosmetischen Reizes, z.B. durch den Einsatz einer auffälligen Schrift oder Farbe geweckt.
Was muss auf ein Magazin Cover?
Ein breiter Buchstabe hat einen stärkeren Effekt als ein zierlicher. Die Schrift sollte größer sein und auch farblich mehr hervorstechen als alle anderen Texte auf dem Cover. Wenn der Titel des Magazins aus mehreren Wörtern besteht, dann experimentiere mit verschiedenen Schriftarten! Das kann schöne Effekte erzeugen.
Wie kann ich ein Buchcover erstellen?
Was sind die Hardcover Bücher?
Hardcover Bücher sind perfekt für alle, die Eindruck machen und ihre Bücher beispielsweise mit einer Prägung versehen lassen wollen. Gepaart mit einer edlen Haptik, ist sie „die Professionelle“ unter den Bindungen und deshalb besonders für zeitlose Bücher gern gesehen.
Was ist das Cover eines Buches?
Das Cover-Design eines Buches verrät dem Leser auf verschiedene Arten, was er vom Buch erwarten kann, ohne nur zu zeigen, worum es im Buch geht. Ein gut designtes Cover vermittelt, dass dem Herausgeber, der dank des Anstiegs von Self Publishing vielleicht auch der Autor ist, das Buch wichtig genug war, in ein wirkungsvolles Cover zu investieren.
Wie finde ich einen Buchcover-Designer?
Wenn du einen Buchcover-Designer suchst, denke an die Buchcover, die dich ansprechen. Zur Inspiration kann man durch einen Buchladen oder die lokale Bibliothek gehen und schauen, welche Bücher deine Aufmerksamkeit erregen. Finde einen Designer, dessen Portfolio voll mit Covern ist, die aussehen wie diese Bücher.
Wie beurteilen wir ein Buch nach ihrem Cover?
Du kennst das Sprichwort: Beurteile ein Buch niemals nach seinem Cover. Aber wir tun es alle, genauso wie wir Filme, Spiele, Alben und Magazine nach ihren Covern beurteilen. Das Cover-Design eines Buches verrät dem Leser auf verschiedene Arten, was er vom Buch erwarten kann, ohne nur zu zeigen, worum es im Buch geht.