Inhaltsverzeichnis
Was passiert bei Resonanz im reihenschwingkreis?
Bei Resonanz wirkt ein Reihenschwingkreis wie ein ohmscher Widerstand. Die Impedanz des Reihenkreises hat bei Resonanz ihren kleinsten Wert. Bei Resonanzfrequenz ist der in und durch den Kreis fließenden Strom maximal. Die Resonanzfrequenz ist unabhängig vom Verlustwiderstand.
Wie groß ist die Resonanzfrequenz?
Teilweise wird unter Resonanzfrequenz auch die Frequenz verstanden, bei der die resultierende Schwingung des Systems einen Phasenwinkel von 90° zur anregenden Schwingung hat (Phasenresonanz); das ist bei der ungedämpften Eigenfrequenz der Fall.
Was ist die Resonanzfrequenz von Wasser?
Zum Vergleich: Die niedrigste Resonanzfrequenz des freien Wassermoleküls liegt erst bei 22,23508 GHz, was deutlich höher ist als die in Mikrowellenherden verwendete Frequenz.
Was ist die Resonanzfrequenz Schwingkreis?
Bei Resonanz hat der Schwingkreis einen kleinen rein ohmschen Widerstand Z0 . Dieser ist so groß wie der Widerstand R alleine. Der Resonanzwiderstand ist zugleich der über alle Frequenzen minimal mögliche Scheinwiderstand. Die Resonanzfrequenz ist dieselbe wie für den idealen Schwingkreis.
Warum zeigen schwingkreise Bei Resonanz spannungsüberhöhung?
Resonanz und Schwingkreise Die Spannungen UL und UC haben gleiche Effektivwerte, sind aber um 180° phasenverschoben. Dadurch heben sie sich nach außen hin auf. Der Effektivwert UL und UC kann höher sein als die am Reihenschwingkreis anliegende Spannung U1. Diesen Effekt nennt man Spannungsüberhöhung.
Wie groß ist der Phasenunterschied bei Resonanz?
Die Phasenverschiebung im Resonanzfall ist wegen ω ≈ ω 0 gleich − π 2 , das Pendel hinkt also dem Erreger hinterher.
Was wird unter Resonanzfrequenz verstanden?
Teilweise wird unter Resonanzfrequenz auch die Frequenz verstanden, bei der die resultierende Schwingung des Systems einen Phasenwinkel von 90° zur anregenden Schwingung hat ( Phasenresonanz ); das ist bei der ungedämpften Eigenfrequenz der Fall.
Was ist der Unterschied zwischen Eigenfrequenz und Resonanzfrequenz?
Bei schwach gedämpften Systemen ist der Unterschied zwischen Eigenfrequenz und Resonanzfrequenz gering. Die Frequenz wird nach der folgenden Formel berechnet. Die Kapazität C C und die Induktivität L L müssen bekannt sein.
Wie ändert sich die Amplitude in der Resonanzfrequenz?
In der Umgebung der Resonanzfrequenz ändert sich die Phase zwischen anregender und angeregter Schwingung besonders stark. Mit zunehmender Abweichung der Anregungs- von der Resonanzfrequenz reduziert sich die Amplitude. Vgl. hierzu Vergrößerungsfunktion .
Was ist die Resonanzfrequenz bei Serienresonanz?
Resonanzfrequenz. Der kapazitive und induktive Widerstand heben sich in ihrer Wirkung gegenseitig auf. Bei Serienresonanz ist die Stromstärke im Kreis maximal und die Impedanz minimal. f < f0 – Schwingkreis verhält sich kapazitiv. f > f0 – Schwingkreis verhält sich induktiv.