Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Inkonsistenz von Daten?
1) In der Informatik bedeutet Inkonsistenz von Daten Widersprüchlichkeit zwischen den Daten. „ Das Problem mit Trump ist nicht, dass er aggressiver gegen den Iran vorgeht, sondern wie er es tut – nämlich in der ihm eigenen Inkonsistenz. Teheran wiederum will den US-Präsidenten durch Eskalation abschrecken.
Was ist inkonsistent?
Philosophie: sich widersprechend, sich gegenseitig aufhebend (von zwei Aussagen); Linguistik: Eigenschaft eines bestimmten Typs von Bedeutungsbeziehung, der Antonymie, zwischen Wörtern inkohärent: incoerente Portugiesisch: incoerente Russisch: несвязный (nesvjaznyj) Schwedisch: inkoherent Spanisch: incoherente Ähnliche Begriffe: inkonsistent
Warum heißt diese Erziehung inkonsistent?
Leider. In der Wissenschaft heißt diese Erziehung „inkonsistent“, das meint: ohne klare Normen. Heute darf das Kind fernsehen, morgen nicht, übermorgen bekommt es sogar Prügel, wenn es fernsehen will.
Wie kann eine Ableitung zu Inkonsistenz verstanden werden?
Inkonsistenz: …1) Das Wort kann als Ableitung zu Konsistenz mit dem Derivatem (hier: Präfix) in- „nicht“ oder auch als Rückbildung zu inkonsistent durch Austausch der Suffixe verstanden werden. Eine eindeutige Ableitungsrichtung konnte in der Literatur bisher nicht gefunden…
Wie entsteht die Inkonsistenz?
Eine weitere Form der Inkonsistenz ist sog. Dissoziation. Sie entsteht durch Verdrängung (die zugleich eine mögliche Form der Konsistenzregulation ist, vgl. Kapitel 2.1.3) und liegt vor, wenn implizite Annahmen in Widerspruch mit expliziten stehen.
Was ist die Konsistenz?
Die Konsistenz ist der gegensätzliche Begriff dazu. Inkonsistenz bedeutet insbesondere Widersprüchlichkeit oder Unbeständigkeit (Zusammenhanglosigkeit).
Was sind die wichtigsten Formen von Inkonsistenz und Inkongruenz?
Zwei besonders wichtige Formen von Inkonsistenz, Diskordanz und Inkongruenz wurden bereits im einleitenden Kapitel beschrieben. Unter Diskordanz wird dabei die Nichtvereinbarkeit zweier oder mehrerer gleichzeig aktivierter motivationaler Schemata verstanden (Grawe, 2004).