Inhaltsverzeichnis
Ist eine Blockierung der Gelenke unbehandelt?
Bleibt eine Blockierung unbehandelt, bleiben die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung über einen längeren Zeitraum bestehen. Durch die automatisch auftretenden Muskelverspannungen ist es unwahrscheinlich, dass sie sich von selbst wieder löst. Eine Blockierung der Gelenke kann eine Reihe von Komplikationen nach sich ziehen.
Was ist der Sammelbegriff für künstlerische Druckverfahren?
Sammelbegriff für die künstlerischen Druckverfahren auf dem Gebiet der Grafik. Man unterscheidet zwischen Hochdruck (Holzschnitt, Linolschnitt) Tiefdruck (Kupferstich, Radierung), Flachdruck (Lithographie) und Durchdruck (Serigraphie). Feinste Verteilung einer Flüssigkeit in einer anderen, nicht mit ihr mischbaren Flüssigkeit.
Welche Symptome sind bei der Blockierung zu erkennen?
Äußere Symptome oder Anzeichen sind bei der Blockierung nicht zu erkennen, was die Diagnose für den Laien oft erschwert. Die Muskulatur im betroffenen Bereich ist jedoch versteift und verhärtet und fühlt sich subjektiv verkürzt und unbeweglich an.
Was ist eine Bewegung gegen Blockaden?
Zwar ist eine vorsichtige und gleichmäßige Bewegung ein sehr wirksames Mittel gegen Blockaden, wird jedoch häufig als sehr schmerzhaft und als negativ empfunden, weshalb die Patienten gerne eine Schonhaltung einnehmen. Wärme auf dem betroffenen Bereich kann den Schmerz mindern, ebenso werden von den Patienten häufig leichte Massagen gewünscht.
Wie kann eine Blockierung auftreten?
Eine Blockierung kann in allen Gelenken auftreten. Der betroffene Bereich ist dann unbeweglich und befindet sich in einer Fehlstellung, die starke Schmerzen verursacht. Hinzu kommen schmerzhafte Muskelverspannungen rund um das Gelenk.
Warum werden Blockierungen ausgelöst?
Blockierungen werden durch eine Regulationsstörung der Muskulatur ausgelöst, die bei bestimmten Bewegungen oder Belastungen „überreagiert“ und so die Gelenkfehlstellung auslöst. Betrifft die Blockierung die Halswirbelsäule, wird im Volksmund häufig der Begriff „steifer Nacken“ verwendet.
Was ist die am häufigsten vorkommende Blockierung?
Die am häufigsten vorkommende Blockierung ist die der Hals- und Nackenmuskulatur. Sie wird langläufig auch als „Zug“ bezeichnet, da sie auftreten kann, wenn der später Betroffene über einen längeren Zeitraum hinweg kalter Zugluft ausgesetzt ist.