Inhaltsverzeichnis
Welche Halbleitermaterialien gibt es?
Elementare Halbleiter
- Silizium (Si)
- Germanium (Ge)
- Bor (B)
- Selen (Se)
- Tellur (Te)
Ist Silizium ein Halbleiter?
Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Welche dieser Eigenschaften überwiegen, wird von den äußeren Bedingungen und von Störungen in der Struktur des Atomgitters eines Halbleiters bestimmt. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium (chemisches Symbol: Si).
Was sind p und n Halbleiter?
Man unterscheidet zwischen n-dotierten und p-dotierten Halbleitern (kurz n- bzw. p-Halbleiter). Bei n-Halbleitern entstehen frei bewegliche Elektronen auf einem Untergrund positiver, ortsfester Atomrümpfe. Bei p-Halbleitern entstehen frei bewegliche „Löcher“ auf einem Untergrund negativer, ortsfester Atomrümpfe.
Wo sind Halbleiter enthalten?
Eingesetzt werden organische Halbleiter in Leuchtdioden (OLEDs), Solarzellen (OPVs) und Feldeffekttransistoren. Mehrere halbleitende Moleküle oder Atome bilden im Verbund einen Kristall oder erzeugen einen ungeordneten (amorphen) Festkörper.
Was bedeutet n Leitung?
Die n-Leitung ist eine Form der Störstellenleitung, die auf der gerichteten Bewegung freier Elektronen beruht. Werden diese Atome in das Halbleitergitter eingefügt, dann kann ein Elektron nicht mehr gebunden werden. Es bewegt sich frei im Kristallgitter und steht für den elektrischen Leitungsvorgang zur Verfügung.
Was ist eine p Leitung?
Die p-Leitung ist eine Form der Störstellenleitung, die auf der gerichteten Bewegung von Defektelektronen (Löchern) beruht. Sie wird durch Dotieren von Silicium (4-wertig) mit 3-wertigen Atomen erreicht, die über drei Außenelektronen verfügen.
Wie wird das Volumen berechnet?
Das Volumen (Rauminhalt) wird je Körper mit verschiedenen Formeln berechnet. Für einen Quader etwa gilt die Formel V = a * b * c . Das Volumen eines Würfels erhält man mit V = a³ .
Was ist das Formelzeichen des Volumens?
Das Formelzeichen des Volumens ist das V, die zugehörige Basis-SI-Einheit ist Kubikmeter (m³). Wie bestimme ich ein Volumen? Grundsätzlich ist die Berechnung des Volumens abhängig von der Form des zu berechnenden Objektes.
Wie funktioniert die Volumenberechnung bei einer Kugel?
Die Volumenberechnung kann bei einer Kugel mit einer einfachen Formel durchgeführt werden: V = 4/3 * Pi * r³. Dabei steht V für das Volumen, Pi für die Kreiszahl (etwa 3,14; genauerer Wert auf dem Taschenrechner) und r für den Radius der Kugel.
Was ist ein Volumen für einen Körper?
Ein Volumen können selbstredend nur dreidimensionale Körper haben, zweidimensionale Gebilde wie zum Beispiel ein Quadrat haben eine Fläche. Verwechseln Sie diese beiden Begriffe nicht. Die Volumenberechnung beim Zylinder ist sehr einfach; sie folgt der allgemeinen Formel für gerade Körper, nämlich Volumen = Grundfläche x Höhe.
Was versteht man unter Halbleitermaterialien?
Halbleiter sind Stoffe, die sowohl Eigenschaften von Isolatoren (Nichtleiter) als auch von Leitern besitzen. Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium (chemisches Symbol: Si).
Welche Bauteile sind Halbleiter?
Übersicht: Halbleiterdioden
- Z-Dioden.
- Kapazitätsdioden.
- Schottky-Dioden.
- Tunneldioden.
- Ceradioden / Keramische Dioden.
- Fotodioden.
Welche Aufgabe haben Halbleiter?
Ein Halbleiter ist ein Material, das nur wenig Strom leitet. Durch die Kombination verschiedener Schichten aus Halbleitern kann man Transistoren herstellen, also Bauteile, deren Leitfähigkeit man ansteuern kann: Entweder sie lassen Strom durch oder nicht.
Wer braucht Halbleiter?
Unsere Welt ist ohne Halbleiter (Semiconductor oder Halbleiter-Chip) nicht mehr vorstellbar. Halbleiter werden überall benötigt, im Computer, Auto, Mobilgeräten und Industrieanlagen, aber auch in Kaffeemaschinen, Kinderspielzeug und Energiesparlampen.
Welche Arten von Dotierung gibt es?
Soll die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern geändert werden, dann wird zwischen p- und n-Dotierung unterschieden. Bei der p-Dotierung werden Fremdatome implantiert, die als Elektronen-Akzeptoren dienen. Bei der n-Dotierung werden hingegen Elektronen-Donatoren implantiert.
Für was braucht man Halbleiter?
Bedeutung haben Halbleiter für die Elektrotechnik und insbesondere für die Elektronik, wobei die Möglichkeit, ihre elektrische Leitfähigkeit durch Dotierung zu beeinflussen, eine entscheidende Rolle spielt.
Was macht die Halbleiterindustrie?
Die Unternehmen dieses Wirtschaftszweigs sind im Bereich der Herstellung und Vertrieb von Halbleiter basierten Bauelemente und Baugruppen tätig, das heißt sowohl Hersteller dieser Produkte, auch Halbleiterhersteller genannt, als auch Zulieferer für das Halbleitermaterial oder spezieller Produktionsanlagen, wie …
Welche Elemente gehören zu den Halbleitern?
Welche Metalle sind Halbleiter?
Chemische Einteilung
Elementare Halbleiter | Verbindungshalbleiter |
---|---|
Ge, Si, α-Sn, C (Fullerene), B, Se, Te | III-V: GaP, GaAs, InP, InSb, InAs, GaSb, GaN, AlN, InN, AlxGa1-xAs |
Unter Druck: Bi, Ca, Sr, Ba, Yb, P, S, I | II-VI: ZnO, ZnS, ZnSe, ZnTe, CdS, CdSe, CdTe, Hg(1-x)Cd(x)Te, BeSe, BeTe, HgS |
Welche Halbleitermaterialien gibt es in der Natur?
Es gibt viele Halbleitermaterialien in der Natur und andere, die in Laboratorien synthetisiert werden. Pure Semiconductor vs Doped Semiconductor. Die bekanntesten sind Silizium (Si) und Germanium (Ge). Strahlendosimetrie
Was sind die Eigenschaften von Halbleitern?
Die Eigenschaften von Halbleitern werden durch die Energielücke zwischen Valenz- und Leitungsband bestimmt. Es gibt viele Arten von Halbleitern in der Natur und andere, die in Laboratorien synthetisiert werden. Am bekanntesten sind jedoch Silizium (Si) und Germanium (Ge).
Was ist eine Halbleitertechnik?
Halbleitertechnik ist der Überbegriff für die Herstellung mikroelektronischer Bauelemente. Wie du bereits erfahren hast, muss man Halbleiter auf eine bestimmte Art behandeln, damit sie leitfähig werden. Dazu zählt auch das Dotieren und das Gestalten der Grenzflächen zwischen Halbleitern und anderen Medien.
Was ist die elektrische Leitfähigkeit eines Halbleiters?
Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Welche dieser Eigenschaften überwiegen, wird von den äußeren Bedingungen und von Störungen in der Struktur des Atomgitters eines Halbleiters bestimmt. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium (chemisches Symbol: Si).