Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Disjunkt Wahrscheinlichkeit?
Wahrscheinlichkeit für zwei sich gegenseitig ausschließende Ereignisse. Wenn A und B zwei Ereignisse sind, die sich gegenseitig ausschließen (disjunkte Ereignisse), kannst Du die Wahrscheinlichkeit, mit der ihre Vereinigungsmenge eintritt, als Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten berechnen.
Wann ist eine Menge disjunkt?
Zwei Mengen heißen gleich, wenn sie die gleichen Elemente enthalten. Zwei Mengen heißen disjunkt, wenn sie keine gemeinsamen Elemente haben.
Ist die Wahrscheinlichkeit A und B leer?
Nur wenn A und B sich gegenseitig ausschließen, A n B also leer ist, ist die Wahrscheinlichkeit P (A n B) = 0. „Null“ musst du natürlich nicht abziehen. Das würde ja nichts ändern. Das ist z.B bei Baumdiagrammen immer der Fall.
Wie kann man die Wahrscheinlichkeiten einfach addieren?
In welchen Fällen man die Wahrscheinlichkeiten einfach addieren darf und wie du in allen anderen Fällen vorzugehen hast, lernst du hier, verständlich erklärt und mit ausreichenden anschaulichen Beispielen. Der Additionssatz ist denkbar einfach. Nimm als Zufallsexperiment würfeln mit einem normalen Würfel. A= {2;3;5} Augenzahl ist eine Primzahl.
Was ist der Additionssatz für die Wahrscheinlichkeit?
Der Additionssatz lautet: Die Wahrscheinlichkeit P (A u B) ist P (A) + P (B) – P (A n B). Damit du die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis A oder des Ereignis B richtig berechnen kannst, musst du sicherstellen, dass du keine Ergebnisse doppelt zählst.
Was ist die Wahrscheinlichkeit einer 6 zu würfeln?
Die Wahrscheinlichkeit eine „6“ zu Würfeln ist 1/6. Viele Menschen glauben, dass die Wahrscheinlichkeit bei zweimal würfeln für mindestens eine „6“ dann 2/6 ist, bei drei Würfen 3/6, bei vier Würfen 4/6 und bei fünf Würfen 5/6. Spätestens bei sechs Würfen sollte dir aber auffallen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht 6/6 also 100\% sein kann.