Inhaltsverzeichnis
Wie heißt ein Würfel mit 9 Seiten?
6 seitiger Würfel (D6, W6), der Hexaeder. 8 seitiger Würfel (D8, W8), der Oktaeder. 10 seitiger Würfel (D10, W10)
Wie heißt ein Würfel?
Der Würfel ist ein von sechs gleichen Quadraten begrenzter mathematischer Körper. Er heißt auch Kubus, Hexaeder oder Sechsflach. Der Würfel hat 12 gleich lange Kanten.
Welche Würfelformen gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- 5.1 Die Standard-Würfel.
- 5.2 Sonstige Polyeder.
- 5.3 Prismen.
- 5.4 Walzen.
- 5.5 Spindeln.
- 5.6 Kugeln.
- 5.7 Sonstige.
Was sind Zusammengefasste Würfel?
Zusammengefasste Würfel sind Oktaeder, die die Summe mehrerer Münzwürfe (normalerweise mit 0 und 1) zusammenfassen: Der „W2“ ist je viermal mit der 0 und der 1 beschriftet. Der „2W2“ trägt entsprechend der Wahrscheinlichkeit je zweimal die 0 und 2 und viermal die 1.
Welche Abweichungen gibt es beim Würfel?
Bei der Fertigung des Würfels treten immer Abweichungen auf (siehe Herstellung ), durch die der Würfel nicht ganz ideal ist. Für hochwertige Würfel kann man diese aber sehr gering halten. Wenn man von diesen Abweichungen absieht, dann ist Idealität eine Eigenschaft des Bauplans des Würfels, also unter anderem seiner geometrischen Form.
Ist Idealität eine Eigenschaft des Würfels?
Wenn man von diesen Abweichungen absieht, dann ist Idealität eine Eigenschaft des Bauplans des Würfels, also unter anderem seiner geometrischen Form. Der Bauplan ist genau dann ideal, wenn die Ruhepositionen des Würfels aufgrund seiner Symmetrie erst durch eine Beschriftung unterscheidbar werden.
Welche Symbole trägt ein Würfel?
Dazu trägt ein Würfel Symbole, von denen eines nach dem Wurf eine ausgezeichnete Lage einnimmt. Dieses Symbol gilt dann als Ergebnis des Wurfes. Die mit Abstand meistverbreiteten Spielwürfel sind jene mit den Ziffern 1 bis 6 oder entsprechend vielen Punkten, den Augen, beschriftete Kuben oder Hexaeder.