Inhaltsverzeichnis
Wie Multipliziert man ganze Zahlen?
Multipliziert man zwei positive ganze Zahlen miteinander, so ist das Ergebnis wieder positiv. Multipliziert man eine positive ganze Zahl mit einer negativen ganzen Zahl, so ist das Ergebnis immer negativ. Hier gilt auch das Kommutativgesetz (Vertauschungsgesetz).
Wie rechnet man Brüche mit Vorzeichen?
Positive und negative Brüche Bei einem negativen Bruch kannst du das Vorzeichen vor den Bruch, in den Zähler oder in den Nenner schreiben, ohne dass sich der Bruch ändert. üblicherweise schreibt man das negative Vorzeichen vor den Bruch.
Was ist eine Multiplikation von zwei Zahlen?
Bei der Multiplikation (dem sogenannten „Mal rechnen“) von zwei Zahlen stößt man im Kopf schnell an seine Grenzen. Umso wichtiger ist es hierfür ein schriftliches Verfahren zu kennen, um Zahlen einfach und schnell multiplizieren zu können. Hierfür stellen wir ein schriftliches Verfahren vor, welches es ermöglicht beliebig große Zahlen zu
Was ist mit rationalen Zahlen gemeint?
Mit rationalen Zahlen sind alle Zahlen gemeint, die durch ein Verhältnis zweier ganzer Zahlen dargestellt werden können. Ihr Symbol ist das . Bisher hast du die Multiplikation von ganzen Zahlen kennengelernt. Die vier Regeln zur Multiplikation gelten auch bei den rationalen Zahlen.
Was ist die Anzahl der Nachkommastellen der Multiplikation?
Die Anzahl der Nachkommastellen ergibt sich durch die Summe aller Nachkommastellen der Multiplikation. Das heißt in unserem Fall von 56,53 • 3,25 haben wir 2+2 = 4 Nachkommastellen und die zählen wir nun von hinten in unserem Ergebnis ab und tragen es ein: Wir multiplizieren 2,5 mit 6,008.
Was ist die Bezeichnung “Rational”?
(Die Bezeichnung “rational” kommt von lat. ratio: Verhältnis, weil man einen Bruch auch als Verhältnis zwischen zwei ganzen Zahlen auffassen kann. Die ganzen Zahlen sind rationale Zahlen mit dem Nenner 1.)